Unsere Qualitätspolitik

Das CJD ist als Bildungs- und Sozialunternehmen ein Qualitätsanbieter. Qualität beziehen wir auf die sozialen Dienstleistungen für unsere Klient*innen, Kund*innen und Auftraggeber*innen, sowie auch auf alle internen Strukturen, Prozesse und Abläufe, die hierzu direkt oder indirekt erforderlich sind. Unsere Qualitätspolitik fokussieren wir insbesondere auf die nachfolgenden Aspekte und ihre Anforderungen, deren Erfüllung/Umsetzung und/oder Sicherstellung wir systematisch und prozesshaft anstreben.

Kundenorientierung

Die spezifischen Bedarfe und Lebenslagen unserer Klient*innen und Zielgruppen, sowie die Ansprüche, Vorgaben und Forderungen unserer Auftraggeber*innen bilden die Basis für die Ausgestaltung unserer Dienstleistungen. Dazu werden in regelmäßigen Abständen bspw. gesetzliche/amtliche Vorschriften und Richtlinien analysiert, standardisierte Kund*innenbefragungen und persönliche Kund*innengespräche durchgeführt und ausgewertet.

Mitarbeiterpflege und Entwicklung

Unsere Haltung wird vom Verständnis geprägt, dass unsere Mitarbeitenden auf Basis ihrer Fachlichkeit, Diversität, Erfahrung und Motivation die wesentlichen Ressourcen und Komponenten für die Qualitätsgewährleistung vereinen. Die Personalpflege und Personalentwicklung stellen somit eine wesentliche Aufgabe für das CJD dar. Die übergeordnete Koordination der Prozesse in diesem Kontext erfolgt durch unser strategisches Personalmanagement unter Beachtung der Vorgaben des Zentralbereichs Personal.

Strukturelle Rahmenbedingungen

Für die Sicherstellung einer kontinuierlichen, nachprüfbaren und gesicherten Qualität, sowie der Qualitätsentwicklung aller Dienstleistungen und besonders der damit zusammenhängenden (internen) Prozesse, ist das Installieren und Vorhalten geeigneter struktureller Rahmenbedingungen unerlässlich. Unser strukturelles Design zur Gewährleistung der Prozessqualität umfasst u.a.: die Implementierung und Umsetzung des QM-Systems nach DIN ISO 9001:2015, die Zertifizierung der Qualität durch externe Zertifizierungsgesellschaften sowie jährliche interne Überwachungsaudits. Unsere Angebote der beruflichen Bildung sind außerdem nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert. Zur Weiterentwicklung der Qualität werden im CJD Sachsen/Thüringen ein QM-Steuerkreis sowie Qualitätszirkel wirksam, deren Ergebnisse in alle Angebotsbereiche einfließen.

Wirtschaftlichkeit

Wir handeln wirtschaftlich und transparent. Die Qualitätsziele sind so effizient wie möglich zu erreichen. Kostensenkungen dürfen jedoch nicht zu Lasten der Qualität unserer Dienstleistungen erfolgen. Das Wohl der uns anvertrauten (jungen) Menschen steht im Mittelpunkt. Im Bewusstsein der begrenzten Ressourcen und der uns allgemein obliegenden Umweltverantwortung, suchen wir stets nach ausgewogenen Lösungen.

Qualitätsziele

Die Qualitätsziele im Einzelnen ergeben sich nicht allein vor dem Hintergrund der fokussierten Kundenorientierung. Bei ihrer Definition (bspw. in der Phase der Angebotsentwicklung) werden neben den Bedarfen und den Anforderungen der jeweiligen Klient*innen und Kund*innen auch die eigenen Fachstandards als Maßstab gesetzt. Anschließend werden sie mit überprüfbaren Indikatoren und Parametern untersetzt, um den Grad ihrer Erfüllung festhalten und bewerten (sowie ggf. anpassen) zu können.
 

Zertifizierung nach ISO 9001:2015

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Zertifizierung nach AZAV

Das CJD ist Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung mit zugelassenen Maßnahmen nach AZAV

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