Das CJD - Die Chancengeber CJD Berufsbildungswerk Gera

Einmal Schulterklopfen bitte

12.08.2019 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Es ist geschafft! Elf Monate der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) gehen erfolgreich zu Ende. Das ist ein ziemlich guter Grund, um sich auf die Schulter zu klopfen und einfach mal nur zu feiern. Und wie sollte das besser gehen, als mit einer ziemlich aktionsreichen Woche.

Die Abschlusswoche startete mit einer spannenden „Märchen-Schnipseljagd“. Die Jugendlichen bewiesen ihr Können an unterschiedlichen Stationen wie Märchen-Raten, Dosenwerfen, Gummistiefelweitwurf und Mölkky. Gezielte Hinweise, die hervorragend gelöst wurden, brachten die BvB-Absolventen von Station zu Station. Abschluss fand die „Märchen-Schnipseljagd“ auf dem Dorfplatz. Hier wurden gemeinsam die erzielten Ergebnisse ausgewertet und die besten Gruppen gekürt. Bei hitzigen Temperaturen bot leckeres Eis eine willkommene Abkühlung und den Ausklang der gelungenen „Märchen-Schnipseljagd“.

Unser Abschlussfest der BvB 2018 im CJD BBW Gera war ein voller Erfolg. Alle Jugendlichen und zahlreiche Gäste wie Ausbilder, Lehrkräfte, Mitarbeitende der begleitenden Fachdienste, Bildungsbegleiter und Sozialpädagogen genossen die Party.

Bei strahlendem Sonnenschein gab es zum Anfang auf dem Außengelände des CJD eigenen Freizeitzentrums ein von unseren Jugendlichen selbst gestaltetes Programm sowie ein gemeinsames Mittagsessen. Die BvB-Hauswirtschaftsgruppe bedankte sich mit süßen, selbstgebackenen Muffin-Kreationen für die schöne BvB-Zeit. Viele nutzten die gesellige Runde, um ins Gespräch zu kommen und die letzten Wochen und Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. Zur Sprache kamen viele lustige Geschichten aus der BvB-Zeit, aber natürlich auch spannende und emotionale Erfahrungen und Erlebnisse.

Letzter Höhepunkt der Abschlusswoche war am 26.07.2019 die offizielle Verabschiedung unserer 73 BvB-Absolventen. In einer kurzen Rede fasste Ulf Fink, Fachbereichsleiter Gesundheit und Rehabilitation im CJD BBW Gera, die vergangenen elf Monate BvB zusammen. Anschließend wurden die Jugendlichen auf die Bühne gebeten. Sie erhielten ihr Zertifikat über die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme sowie einen kleinen Blumengruß.

Mit der Abschlusswoche ging eine unvergessliche und aufregende Zeit im CJD BBW Gera mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu Ende. Sechzig Jugendliche, die eine BvB absolviert haben, bleiben noch eine Weile im CJD BBW Gera, denn sie haben im August eine Ausbildung begonnen. Und das ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit. Wir freuen uns auf eine weitere inspirierende Zeit mit den neuen Azubis.