CJD unterstützt Weltkindertag in Gera

24.09.2018 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Das CJD BBW Gera beteiligte sich in diesem Jahr erstmals mit einem Spieleangebot beim Geraer Kinderfest am 20.09.2018 auf dem Platz vor dem Kultur- und Kongresszentrum.

Der Deutsche Kinderschutzbund - Stadtverband Gera e.V. (DKSB) organisierte diese Veranstaltung gemeinsam mit dem Streetwork Verein, dem Schlupfwinkel e.V. und vielen weiteren Kooperationspartnern. Neben vergnüglichen Stunden für die Jüngsten lag dem Deutschen Kinderschutzbund am Herzen, für das Thema Kinderarmut zu sensibilisieren.

Die Sacklochspiele, welche eigens für dieses Fest von den Jugendlichen und Mitarbeitern des CJD BBW Gera gebaut wurden, sorgten bei den Kindern für viel Spaß und gute Unterhaltung.

Das Sackloch-Spiel, auch bekannt als „Cornhole“ oder „Bean Bag“, ist ein Freizeitspiel, bei dem mehrere Spieler abwechselnd mit Mais gefüllte kleine Säcke (Bean Bags) auf eine angehobene Plattform mit einem Loch werfen. Punkte erzielt man, wenn ein Säckchen auf der Plattform liegen bleibt oder in das Loch fällt.

Diese Erlebnissportart kommt aus den Vereinigten Staaten, wird jedoch auch in Deutschland und in der Schweiz immer beliebter. Es gibt sogar bereits deutsche Cornhole-Meisterschaften. Beim Sackloch-Spiel geht es um Taktik, Augenmaß, Wurftechnik und Zielgenauigkeit.