Auf Tuchfühlung mit den Bienen

20.05.2019 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Zu einer schönen Tradition sind die alljährlichen Wohnhoffahrten des Bereiches Wohnen und Freizeit im CJD BBW Gera geworden. Am 11. Mai 2019 brachen 26 Jugendliche aus Wohnhof 1, in Begleitung der pädagogischen Mitarbeiter, nach Weimar auf.

Auf dem Programm stand zuerst ein Besuch von Weimars Abenteuersiedlung, eine Halle voller Kuriositäten, Spiele und Aktivitäten. Dort gab es knifflige Rätsel, die mit Geschick und Konzentration gelöst wurden. Die anspruchsvollen Denksportaufgaben ließen so manchen Kopf rauchen. Im Vordergrund stand die Teamarbeit, denn nur zusammen konnte das Ziel erreicht werden.

Nach einer Stärkung mit Pasta und Pizza ging es weiter zum Deutschen Bienenmuseum, welches in seiner Art einmalig ist. Hier konnten die Jugendlichen viel Wissenswertes über die Biologie der Bienen und die Geschichte der Imkerei erfahren. Sie lernten beispielsweise, dass es für ein Glas mit Honig die dreifache Menge an Nektar bedarf. Dafür müssen die Bienen viele Flüge durch die Landschaft unternehmen. Auch das schaffen die Tiere nur gemeinsam im Team. Einige Mutige trauten sich sogar an das Bienenhaus heran und konnten das bunte Treiben aus nächster Nähe betrachten. So wie die Gruppe aus Gera, ließen sich die Bienen nicht vom Regen abhalten, einen „Ausflug“ zu unternehmen.

Vor der Rückfahrt hatten alle noch etwas Zeit, um die Innenstadt zu erkunden oder den Tag mit einem Schaufensterbummel ausklingen zu lassen. Es war ein toller Tag mit viel neuem Wissen und jeder Menge Spaß.