Weit weg und doch so nah – Digitale Freizeitgruppen ermöglichen Austausch

02.02.2021 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Durch die andauernde Corona-Pandemie befindet sich ein Großteil der Teilnehmenden vom CJD BBW Gera in der Heimlernphase. Dies stellt alle, die Jugendlichen und Mitarbeitenden, vor neue Herausforderungen. Trotzdem ist es dem CJD-Team wichtig, weiterhin den Kontakt zu den Jugendlichen zu halten. Seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 wird mit der Plattform schul.cloud® gearbeitet, die zunächst als Lernplattform für die Schule und Ausbildung genutzt wurde.

Schnell hat auch der Bereich Begleitetes Wohnen die ersten Chatkontakte mit den Jugendlichen geknüpft. Dabei wurde deutlich, dass im Hinblick auf die Tagesstruktur, Kommunikation und Motivation ein großer Bedarf an Unterstützung besteht. Aufgrund der positiven Resonanz wurde ein Konzept zur Digitalisierung der Freizeitgruppen erstellt.  

Die kreativen Köpfe des Bereichs Begleitetes Wohnen haben für ihre Teilnehmenden viele digitale Freizeitgruppen, sogenannte Channels, erarbeitetet. Die Themen sind vielfältig und gehen von Andachten, über Kreativgruppen und Fitnesstraining bis hin zu Schach.

Hier geht es zur Auflistung der Channels.

Wir hoffen, dass wir diese besondere Zeit mit euch gemeinsam meistern und wünschen euch und uns viel Spaß und Freude bei der Nutzung unserer Channels“, wendet sich Christin Thielemann, (Teamleiterin Begleitetes Wohnen) an die Jugendlichen.