Ran an den Schnee – Jugendliche bauen Iglu im Innenhof

17.02.2021 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Am 08.02.2021 wurde das CJD BBW Gera „eingeschneit“ und in den darauffolgenden Tagen fiel immer wieder etwas Neuschnee. Da der Schnee sehr fein war, konnten leider keine Schneemänner gebaut werden. Das hielt die Jugendlichen jedoch nicht davon ab, das tolle Winterwetter zu genießen.

Gemeinsam mit dem Praktikanten Herrn Paczulla aus dem Wohnhof 4 entstand die Idee von einem selbstgebauten Iglu im Innenhof. So begann der Bau eines großen Schneeberges, der rasch an Höhe gewann. Einen Nachmittag lang wurde geschippt und der Schnee zusammen gekarrt, bis es Zeit für eine Pause mit wärmenden Getränken war. Als sich alle wieder aufgewärmt hatten, ging das Schaufeln so lange weiter, bis der Berg von den meisten als groß genug erachtet wurde. Abends gab es für den Schneeberg noch eine warme Dusche aus der Gießkanne, damit er sich über Nacht in einen Eisberg verwandeln konnte.

Als der Schneeberg am nächsten Tag als Iglu-tauglich eingestuft wurde, begann das langwierige Aushöhlen. Von einem kleinen Eingang aus haben sich die Jugendlichen immer tiefer ins Innere des Berges vorgearbeitet. Mit Spaten und Schippe konnte die grobe Vorarbeit geleistet werden. Große Klumpen Schnee wurden heraus gebrochen und nach draußen gebracht. Für die Feinarbeiten kamen noch Gartenschäufelchen und Maurerspachtel zum Einsatz. Die abgebauten Eisbrocken wurden dann für den Bau eines kreativen Eingangsbereichs verwendet.

Dank der Hilfe vieler Auszubildenden konnte die Arbeit gut eingeteilt werden und niemand musste sich die Hände oder Knie abfrieren.

Abends war es dann so weit: Das fertige Iglu konnte bestaunt werden. Der Schnee hält zwar nicht ewig, aber die gemeinsame Erfahrung bleibt und das Schmelzen des Iglus zeigt, dass die Sonne an Kraft gewinnt und der Frühling nicht mehr fern ist.