Qualifizierte Ausbildung auch in der Krise

25.03.2021 CJD BBW Gera « zur Übersicht

„Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung durch meinen Ausbilder. Er hat mir per Telefonkonferenz genau erklärt, wie ich die Technische Zeichnung für ein Holzwerkstück anfertigen muss“, erklärt Jack Meyer, der im September 2020 seine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme im CJD BBW Gera begonnen hat.

Praktische und theoretische Ausbildungsinhalte in digitaler Form zu übermitteln, ist in besonderer Weise eine Herausforderung, die alle Kolleg*innen aus dem CJD BBW Gera seit Monaten täglich annehmen und meistern. Im Fokus der Tätigkeit stehen dabei immer die Jugendlichen. So ist die Ausbildung in praktischen Berufen, wie beispielsweise Technische Produktdesigner*in oder Tischler*in, lückenlos möglich.

Um die Wichtigkeit des Themas Fachkräftesicherung, Bildung und Qualifizierung mehr in den Blick von Politik und Öffentlichkeit zu rücken, hat sich das CJD zum achten Mal am Deutschen Weiterbildungstag beteiligt. Mit unterschiedlichen Aktionen und Ideen wurde die Arbeit vorgestellt. Das CJD bietet Umschulungen und Qualifizierungen in kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereichen, in IT-Berufen sowie im Gesundheits- und Sozialbereich an.

„Das diesjährige Motto des Deutschen Weiterbildungstags ‚Krisen meistern. Know-how sichern. Weiter bilden.‘ fasst im Grunde all das zusammen, was das CJD in den vergangenen zwölf Monaten geleistet hat“, sagt Petra Densborn, Mitglied des CJD Gesamtvorstands.

Der Deutsche Weiterbildungstag ist ein bundesweiter Aktionstag, um den Themen Bildung und Weiterbildung mehr öffentliche Anerkennung und Aufmerksamkeit zu verschaffen. Gerade jetzt, in Zeiten einer Pandemie, ist es von großer Bedeutung, die Verlässlichkeit und Zukunftsfähigkeit des CJD und seiner Angebote aufzuzeigen.

Das Team des CJD BBW Gera ist auch in der Krise da und macht alles möglich, damit die jungen Menschen eine Perspektive für sich entwickeln können.