Mit Energie durch den Tag – CJD BBW Gera wieder Gastgeber für Schülerkochpokal

07.07.2022 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Zum wiederholten Mal war das CJD BBW Gera Gastgeber für das Finale des Thüringer Schülerkochpokals. 8 Schülerteams wetteiferten am 05.07.2022 um die begehrte Trophäe. Das diesjährige Motto lautete „Smoothie, Müsli, Burger & Co – Mit Energie durch den Tag“. Die jungen Köch*innen aus Altenburg, Mühlhausen, Gotha, Saalfeld, Schwarza, Seebach, Sondershausen und Weimar hatten die Aufgabe, in 120 Minuten einen gesunden Brunch für sechs Personen zuzubereiten.

In der professionell ausgestatteten Ausbildungsküche des CJD Berufsbildungswerkes trafen die Wettbewerbsteilnehmer*innen auf optimale Bedingungen für die Zubereitung ihrer Gerichte. Konkrete Aufgabe war die Zubereitung einer leckeren Smoothie-Komposition, von zwei Aufstrichen, einer kreativen Müslimischung aus möglichst vielen frischen Zutaten und einer Burger-Variation mit selbst gemachten Burger Buns. In der hitzigen Küchenschlacht wollten alle Kochteams die Jury mit ihren Rezepten von sich überzeugen. Bewertet wurden die Kreationen in Bezug auf Optik, Geschmack und Nachhaltigkeit.

Die Experten hatten keine leichte Entscheidung. In dem vierköpfigen Jurorenteam waren neben dem Thüringer Spitzenkoch Claus Alboth auch Kati Wilhelm, ehemalige Biathlon-Olympiasiegerin und heutige Restaurantinhaberin, sowie Uta Walter, Ausbilderin für Kochberufe aus dem CJD BBW Gera, und Nancy Hartmann von der Energieversorgung Apolda.

Im Wettbewerb agierten lokale Energieversorger als Patenunternehmen der verschiedenen Schulen und leisteten mit ganz persönlichem Engagement viel Zuspruch und Rückenwind.

Alle Teams kochten auf hohem Niveau und erhielten viel Anerkennung. Den Landestitel gab es am Ende für das Team „Landberger Kochfreunde“ aus der Landenberger-Schule Weimar. Joana, Jason, Nico und Fabian überzeugten die Jury in besonderem Maße. Mit ihrem Thüringer Power-Brunch, bestehend aus Regenbogensmoothie, Granola-Cups mit Joghurt, Ziegenkäse- und Curry-Dattel-Dip sowie leckerem Burger – kreiert aus Burgerpatties aus Linsen mit pinken Burger-Brötchen, Rote-Beete-Marinade und BBQ-Soße – konnten sie die begehrte Siegertrophäe holen.

Mit Stolz und großer Freude nahmen die „Landberger Kochfreunde“ am Nachmittag den Schülerkochpokal entgegen. Kati Wilhelm lud das Gewinnerteam zu einem Team-Essen in ihr Restaurant „Heimatlon“ ein.

Alle Teams konnten sich über eine hochwertige Pfanne, ein handsigniertes Kochbuch von Kati Wilhelm, und verschiedene Präsente vom Thüringer Agrarmarketing freuen. Obendrauf gab es eine Urkunde – unterzeichnet von Birgit Keller, Präsidentin des Thüringer Landtages und langjährige Schirmherrin des Schülerkochpokals.

Der Schülerkochpokal ist ein thüringenweiter Kochwettbewerb für Mädchen und Jungen der Klassenstufe 5 bis 12. Als Großprojekt der Initiative „KOCHEN macht Schule“ sensibilisiert der Schülerkochpokal Kinder und Jugendliche nachhaltig für eine ausgewogene Ernährung und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln. Lutz Lange, geschäftsführender Gesellschafter der „KOCHEN macht Schule“ und Initiator des Schülerkochpokals Thüringen, freute sich besonders darüber, dass das Finale nach zwei Jahren endlich wieder live möglich war.