Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen

17.09.2021 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Am vergangenen Samstag fand für 22 Teilnehmer*innen der neuen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme im CJD BBW Gera ein Willkommenstag im Seesport- und Erlebnispädagogischen Zentrum Kloster (SEZ) am Bleilochstausee statt. Im Fokus standen neben jeder Menge Spaß auch Aspekte der Sozialkompetenz sowie Angebote aus der Erlebnispädagogik.

Bei zunächst unlösbar scheinenden Teamaufgaben konnten zahlreiche Punkte erspielt werden. Zusammenarbeit, Koordination und Geschicklichkeit waren nötig, um die Aufgaben zu meistern. Ob beim "Dachrinnenspiel", dem Durchlaufen eines schwingenden Seils oder dem "Inselspiel" mehrten sich die Absprachen und das Punktekonto wuchs.

Nach der Wahl der Kapitäninnen und Kapitäne sowie Schatzmeister*innen der 3 Gruppen konnten die Punkte in Taler umgetauscht werden. Mit einem bestimmten Betrag an Talern erhielten die Jugendlichen die benötigten Materialen für ihren ganz persönlichen Floßbau. Es wurde getüftelt wie viele Bretter, Auftriebskörper, Spanngurte und Seile gebraucht werden. Mit festen Knoten wurde alles miteinander verbunden und die eigens für jedes Floß kreierte Flagge gehisst. In einem anschließenden kleinen Wettkampf konnte die Schwimmfähigkeit getestet werden. Als Lohn für die Zusammenarbeit schafften es alle Flöße fast unbeschadet wieder ans Ufer.

Nach dem Floßbau konnten sich die Jugendlichen im Bogenschießen versuchen. Ein bisschen Übung war notwendig, um den Bogen richtig zu spannen. Doch etliche Pfeile landeten schließlich im anvisierten Ziel.

Im nassen Element konnte zudem das Paddeln im Kajak ausprobiert werden. Nach kurzer Zeit meisterten die Mutigen die neue Herausforderung und schafften den Weg zum gegenüberliegenden Bereich des Stausees.

Jan ist einer der 22 jungen Menschen, die an diesem besonderen Event teilgenommen haben. Er fand es unglaublich toll dabei gewesen zu sein und hat nichts gegen eine Wiederholung. Er konnte schnell Kontakte knüpfen und die anderen fernab der Schulbank und Ausbildungsräume kennenlernen. Außerdem hat Jan noch nie zuvor ein Floß gebaut und war erstaunt, wie schnell man ans Ziel kommt, wenn man im Team zusammenarbeitet.

Auch für das CJD-Team aus dem Berufsbildungswerk Gera war dieser Ausflug ein gelungener Auftakt für eine gute Zusammenarbeit mit den Jugendlichen.