Mammutaufgabe erfolgreich gemeistert – 750 Betriebsmittel von Azubis überprüft

05.07.2021 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Elektrogerätefachkraft haben drei Teilnehmer die Überprüfung der ortsveränderlichen Geräte im Bereich Elektrotechnik durchgeführt. Insgesamt wurden ca. 750 Betriebsmittel laut DIN VDE 701 702 geprüft. Diese Aufgabe gilt als praktische Umsetzung des Lehrstoffs im Lernfeld „Instandhaltung Geräte Prüfung“.

In einem Zeitraum von 3 Wochen prüften die Auszubildenden David Klingbeil, Niklas Scholz und ein weiterer Teilnehmer Betriebsmittel. Jeder von ihnen hat spezielle Aufgaben übernommen.

Dabei waren folgende Punkte ganz wichtig:
•    strikte Einhaltung der Prüfroutine (auch nach über 100 Geräten)
•    exakte Ermittlung der Messwerte und eindeutige Dokumentation
•    Bewertung der Messungen
•    Kennzeichnung der Betriebsmittel – Achtung Verwechslungsgefahr!

David Klingbeil hat den Part der Dokumentation mit PS3 Datenverwaltung und Nummern-Vergabe übernommen. Hier war detailliertes und genaues Arbeiten erforderlich, damit alle Daten in der Software ihren richtigen Platz haben.

Niklas Scholz hat bei der Durchführung großen Wert auf die genaue Durchführung der Messung gelegt. Zum Einsatz kam das Model SECUTEST S 2N+ Prüfgeräte für Messungen nach DGUV V3.

Der dritte Teilnehmer hat in allen Bereichen zuverlässige Zuarbeiten und Hilfestellungen gegeben. So konnte ein fortlaufender Arbeitsprozess sichergestellt werden.

Die Azubis haben eine qualitativ hochwertige Arbeit geleistet und dieses Projekt großartig gemeistert.