Kulinarischer Einsatz im benachbarten Sachsen

27.08.2021 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Mitten in der Ferien- und Praktikumszeit gab es für das CJD BBW Gera einen spannenden Auftrag vom Rittergut Neundorf im CJD Sachsen/Thüringen. Dort wurde nämlich Besuch aus der Politik erwartet. Gesamtleiter Tobias Reinhardt und das Team der Werkstätten vom Rittergut Neundorf hießen Sachsens Kultusminister Christian Piwarz, Bundestagsabgeordneten Alexander Krauß (CDU) sowie Landtagsabgeordneten Ronny Wähner (CDU) herzlich willkommen.

Da zu dieser Zeit nicht genügend Teilnehmer*innen in der Einrichtung waren, konnte eine angemessene Verpflegung des Besuchs nicht mit eigenen Mitteln gewährleistet werden. Deshalb wurde im Vorfeld kurzerhand um Hilfe aus dem CJD Berufsbildungswerk Gera gebeten. Schnell meldeten sich freiwillig sieben Auszubildende, um die Werkstätten des Ritterguts Neundorf kulinarisch zu unterstützen.

Am 23.08.2021 fuhren die Jugendlichen mit zwei pädagogischen Mitarbeitenden in das wunderschöne, ländliche Erzgebirge. Auf dem Rittergut gab es zunächst einen eindrucksvollen Rundgang über das historische Gelände. Anschließend ging es direkt los mit der Aufgabenverteilung.

Ein Team bereitete im Speiseraum die Dekoration für den anstehenden Besuch vor. Es wurden Tafeln gestellt, Getränke verteilt und der Tisch im angemessenen Rahmen gedeckt. Tatkräftig und voller Enthusiasmus stürzten sich die Auszubildenden auf die Aufgaben in der ungewohnten Umgebung.

Das zweite Team begab sich in die Küche. Dort wurde geschnibbelt und alles für Flammkuchen vorbereitet. Der Steinofen war schon vorgeheizt und somit mussten die Flammenkuchen nur noch belegt und knusprig gebacken werden. Trotz des strömenden und nicht enden wollenden Regens gab es keine Komplikationen. Die Belegung der Flammenkuchen erfolgte nach individuellen Wünschen der Gäste und wurde durch die Jugendlichen in Perfektion durchgeführt.

Nach dem gemeinsamen Essen konnten die Auszubildenden den Politikern persönlich auf den Zahn fühlen. In einer informativen Diskussionsrunde gab es einige Antworten und ein gutes Gefühl bei allen Beteiligten obendrauf.

Am Nachmittag ging es für die Jugendlichen glücklich und zufrieden zurück ins CJD BBW Gera. Die Fahrt verlief sehr amüsant mit Musikwünschen im Bus. Die Reflexion ist sehr gut ausgefallen. Alle würden dieses Erlebnis sehr gerne wiederholen. Somit steht einer noch engeren Kooperation mit dem Rittergut Neundorf im CJD Sachsen/Thüringen nichts im Wege.