„Hall of Fame“ – Jugendliche verewigen sich beim Graffiti-Workshop

09.08.2021 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Mitte Juli organisierten die pädagogischen Mitarbeiter*innen vom Wohnhof 2 des CJD BBW Gera ein besonderes Highlight. Alle interessierten Jugendlichen aus dem Begleitenden Wohnen konnten an einem Graffiti-Workshop teilnehmen.

Mit dem notwendigen Equipment ausgerüstet ging es zur Geraer „Hall of Fame“. Diese legale Graffiti-Fläche bietet Spraybegeisterten viel Raum für Kreativität. Hier hat jeder die Möglichkeit, sein eigenes Graffiti zu erstellen und dabei seine Individualität zum Ausdruck zu bringen.
 
Das Team aus dem CJD BBW Gera hat sich für das Sprühen eines selbstgewählten ,,Characters‘‘ entschieden. Dies ist nur eine Form des Graffitis und beschreibt die figürliche Darstellung.
 
Unter Anleitung von Frau Nitzsche, die gerade ein Praktikum im Begleiteten Wohnen während ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolviert, erfuhren die Teilnehmer*innen auch etwas über die Konsequenzen des illegalen Sprayens. Darüber waren sich die jungen Menschen vorher nicht in vollem Ausmaß bewusst.

Nachdem das Handling mit der Dose und einer gezielten Linienführung geübt wurde, ging es an die Gestaltung des „Characters“. Für die meisten Teilnehmer*innen des Workshops war es das erste Mal, sich mit einer Dose in der Hand künstlerisch auszudrücken. Auch wenn die Gestaltung der Fläche im Vorfeld besprochen wurde, waren alle zu Beginn noch unsicher. Frau Nitzsche motivierte und leitete die Künstler*innen an. Schnell vertrauten sie auf ihr Können und begannen mit dem kreativen Schaffen.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Am Ende waren alle stolz auf ihre Kunstwerke und es wurde über die anfänglichen Hemmungen und Ängste gelacht. Schlusszitat eines Teilnehmers war: „Ich bin gerne wieder mit dabei!“