„Einfach draußen sein“ im Trappercamp

22.06.2022 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Einmal im Jahr nehmen sich ein paar Jugendliche aus dem CJD BBW Gera eine kleine Waldauszeit. Am 14. Juli 2022 war es für den Wohnhof 3 mal wieder so weit. Mit 8 Jugendlichen ging es in die Wildnisschule Trappercamp nach Etzdorf zu einem wildnispädagogischen Abenteuer. Hier konnten sie „einfach draußen sein“, Natur erleben und ganz neue Erfahrungen und Eindrücke gewinnen.

Gemeinsam streiften die Teilnehmenden mit Huskys durch den Wald. Dabei erfuhren sie viel Wissenswertes von Wildnispädagoge Wilfried Mengs und lauschten der Natur. Während sich die Hunde eine Pause gönnten, gingen die Jugendlichen wieder in den Wald, um Holz für das Lagerfeuer zu holen. Es wurden große Äste aus dem Wald gezogen, die noch passend zurecht gesägt werden mussten.

Später wurden mit Gitarrenbegleitung schöne Lieder über Wald und Flur gesungen und das Feuer entfacht. Traditionell gab es eine Trapper-Pizza vom Feuer, die sich jeder nach Belieben belegte. Außerdem stand Bogenschießen auf dem Programm. Davon konnten die Jugendlichen kaum genug bekommen.

Zum Abschluss trafen sich alle im Zelt, um den schönen Abend ausklingen zu lassen und sich von den Hunden zu verabschieden. Beim Naturtag im Trappercamp kamen alle aus ihrer Routine heraus und haben neue Eindrücke gesehen, gehört, gerochen und geschmeckt.