Eine sauberhafte Aktion

06.03.2023 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Haufenweise Müll hat die Umweltgruppe vor kurzem bei einer Waldreinigungsaktion gesammelt. Im Zaufensgraben (Geras kleinstem Landschaftsschutzgebiet in der Nähe des CJD BBW Gera) waren die Jugendlichen über das Ausmaß der Verunreinigung entsetzt. Flaschen, Becher, Plastikmüll und vieles mehr sammelten die Jugendlichen zusammen und füllten damit mehrere Eimer und Müllsäcke.

Regelmäßig ziehen die Jugendlichen mit Bollerwagen und Müllgreifern los, um das Gelände sowie Bereiche außerhalb des Berufsbildungswerkes zu säubern. Außerdem ist die Umweltgruppe bei der Vorbereitung und Durchführung von Infoabenden beteiligt. Dabei werden den Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) Themen wie Mülltrennung und Recycling nähergebracht werden.

Die Umweltgruppe gibt es seit 2021 im CJD BBW Gera. Die Anzahl der Teilnehmer*innen nimmt stetig zu. Frau Petzold und Frau Kurzenberger, die verantwortlichen Mitarbeiterinnen der Gruppe, gestalten die Angebote vielseitig. Abgesehen von den 14-tägigen Treffen, wurden unter anderem schon die Besichtigung eines Wertstoffhofes sowie ein Upcycling-Abend angeboten.

„Umwelt ist nicht alles, aber ohne Umwelt ist alles nichts.“ – Dieses Motto motiviert die Umweltgruppe und treibt sie an, sich auch weiterhin für eine saubere Natur einzusetzen.