Berufsbildungswerk zeigte seine Vielfalt zum Tag der offenen Tür

20.06.2022 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Am vergangenen Samstag gab es endlich wieder die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des CJD BBW Gera zu werfen. Beim Tag der offenen Tür gab es Informationen und Beratung zur beruflichen Rehabilitation und Einblicke in die Bereiche Ausbildung, Berufsschule, Wohnen und Freizeit sowie die begleitenden Fachdienste.

Die Besucher*innen konnten die Vielseitigkeit des Ausbildungsangebotes auf anschauliche Weise erleben. Auf dem Programm standen geführte Rundgänge, Präsentationen, Mitmach-Aktionen, Werkstücke von Auszubildenden und vieles mehr.

Aktuell nutzen 298 Jugendliche die Angebote im CJD BBW Gera. Viele von ihnen waren beim Tag der offenen Tür dabei, um ihren Ausbildungsbereich zu präsentieren.

Mit Auszubildenden aus dem Bereich Floristik konnten die Besucher*innen floralen Körperschmuck herstellen. Am Stand der Hauswirtschaft gab es tolle selbstgemachte Produkte. Auch die Teilnehmendenvertretung, die Arbeitsgruppe Autismus und die Facharbeitsgruppe Regenbogenherz präsentierten sich an eigenen Infoständen. Und in der CJD Christophorusschule gab es u.a. spannende Experimente zu sehen.

Den heißesten Job des Tages hatte wohl das Team aus der Großküche am Grillstand. Für die nötige Abkühlung bei den hochsommerlichen Temperaturen sorgten Regenbogencocktails und mehrere Wasserspender.

Neben zahlreichen Besucher*innen schauten auch viele Ehemalige vorbei. Sogar eine Gruppe vom Ausbildungsstart 1994 war dabei.

Auch Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb folgte der Einladung zum Tag der offenen Tür und bekam eine persönliche Führung durch das Berufsbildungswerk. Stoyan Dimitrov und Maxi Süß vom Leitungsteam zeigten exklusive Einblicke in die vielen Ausbildungsbereiche.

Ein großes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, die den Tag der offenen Tür zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

Bei unseren Fotoimpressionen gibt es weitere Bilder vom Tag der offenen Tür 2022.