Abschlusszeugnisse für Systemelektroniker

08.02.2021 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Am 05.02.2021 wurden im CJD BBW Gera vier Systemelektroniker nach erfolgreich bestandener Prüfung ins Berufsleben entlassen.

3,5 Jahre Ausbildung liegen hinter den Absolventen, die sie gemeinsam mit Lehrer*innen, Ausbilder*innen, Erzieher*innen, Reha-Prozessbegleiter*innen und Therapeut*innen gemeistert haben. 

Zwei der Auszubildenden haben sehr erfolgreich an der Verzahnten Ausbildung mit Berufsbildungswerken (VAmB) teilgenommen.

Folgende Kenntnisse und Fertigkeiten gehören unter anderem in die Ausbildung von Systemelektroniker*innen:

  • Metallbearbeitung, Kunststoffbearbeitung
  • Erstellung von Übersichtsschaltplänen, Stromlaufplänen
  • Analoge und digitale Elektronik
  • Automatisierungstechnik
  • Erwerb von Kenntnissen in Elektrohydraulischen und –pneumatischen Steuerungen und Regelungen
  • Installation und Anwendung von fachbezogener Hard- und Software

 

Die Bedingungen für die Absolventen waren durch die Corona-Krise alles andere als normal. So galt auch für sie, sich in der Heimlernphase mit den Ausbildungsinhalten auseinanderzusetzen. Das Lernen auf Distanz erforderte ein hohes Engagement der frischgebackenen Systemelektroniker. Aber auch diese Herausforderung wurde von den motivierten Auszubildenden gemeistert. 

Zurück im Präsenzunterricht hielten sich alle vorbildlich an die Hygienevorschriften und konnten in den Endspurt der Prüfungsvorbereitung einsteigen. Nun können sie stolz ihre Ausbildungszeugnisse in der Hand halten.

„Aufgrund der aktuellen Umstände sind die guten Leistungen der Auszubildenden in dieser besonderen Zeit umso mehr anzuerkennen“, erklärt Ausbildungsleiterin Dörthe Wöbse-Diezel.

Das Team des CJD BBW Gera freut sich mit den Absolventen und gratuliert herzlich zu den erworbenen Berufsabschlüssen.