Vom Holz zur Bank

21.07.2023 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Mitte Juli fand im CJD BBW Gera der Projekttag Forst statt. Das Thema lautete: „Wald als Erholungsgebiet“. Mit dabei waren 5 Auszubildende aus dem 3. Lehrjahr im Bereich Holz, 1 Ausbilder und 2 Mitarbeitende vom Jugendwaldheim. Erste Anlaufstelle war das Jugendwaldheim Gera-Ernsee, ein waldpädagogisches Zentrum der Thüringer Landesforstverwaltung. 

Das Tagesziel war es, am Gladitschturm im Geraer Stadtwald eine Holzbank zu bauen. Denn bisher fehlte dort eine Verweilmöglichkeit. 

Nach dem Kennenlernen der Werkzeuge eines Forstarbeiters ging es für die Azubis ran ans Holz. Verwendet wurde sogenanntes Käferholz der vergangenen Jahre, um die Bedeutung des Borkenkäfers für die Holzwirtschaft zu verdeutlichen. 

Nun hieß es die Bäume mit der Bügelsäge zu fällen und mit der Astsäge zu entasten und auf grobe Länge zuzuschneiden. Nach dem Transport zum Gladitschturm startete der Zusammenbau der Holzbank. Beim Zusägen und Bohren war Maßarbeit gefragt. Für den Sitzbelag kam dann die Kettensäge zum Einsatz. Schließlich wurde noch die Sitzflächen aufgenagelt. 

Das erste Probesitzen ließen sich die Azubis nicht nehmen. Test bestanden! Jetzt fehlt nur noch die Plakette, die die Arbeit der Jugendlichen aus dem CJD BBW Gera sichtbar macht.