Diskriminierung? Nicht mit uns!

24.11.2023 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Unter dem Motto „Wenn das WIR gewinnt“ gab es am 21.11.2023 viele interessante Diskussionen und Aha-Momente bei einem Projekttag im CJD BBW Gera. Diesmal drehte sich alles rund um die Themen Diskriminierung und Inklusion.

Allen ist klar, dass Inklusion ein wichtiges gesellschaftliches Thema ist, dennoch sind viele Menschen tagtäglich Diskriminierung ausgesetzt. Aufgrund von Fähigkeiten, Herausforderungen, Identität, äußeren Merkmalen und vielem mehr werden Menschen ausgeschlossen und diskriminiert.

Konrad Magirius (Fachreferent für politische Bildung im CJD) stellte den Projekttag im Rahmen der Politischen Bildung auf die Beine. Insgesamt 60 Jugendliche überlegten an der Seite eines vielseitigen Referententeams, was benötigt wird, damit Inklusion gelebt werden kann. Den jungen Menschen wurden Plenumsdiskussionen, diverse Gruppenarbeiten oder kreative Übungen angeboten – unter anderem mit dem Netzwerk Demokratie und Courage oder mit Alexander Leidig zum Thema „Arbeit und Inklusion – Wunschdenken oder Realität“?

Der Workshop „Typisch blind“ mit dem Referentenduo Maik Benschig und Nils Grobb aus dem CJD Erfurt stellte die Jugendlichen nochmal ganz praktisch vor Herausforderungen im Umgang mit Inklusion. Die beiden blinden Mitarbeiter der Erfurter Werkstätten ließen keine Fragen unbeantwortet und lockten mit vielen blinden Aktionen die jungen Menschen aus ihrer Komfortzone.

Insgesamt war der Projekttag ein voller Erfolg und hinterließ viele Denkanstöße bei den Jugendlichen aus dem CJD BBW Gera.