Elternpraktikum

Auszubildende mit dem Babysimulator

 


Während der Ausbildung ein Kind? Diese Frage beschäftigt viele junge Erwachsene. Wenn man sich mit diesem Gedanken intensiv auseinandersetzt, so zieht das eine Vielzahl weiterer Fragen nach sich. Bin ich schon reif für ein Kind? Kann ich den Alltag meistern? Bekomme ich das alles unter einen Hut? Schaffe ich den Wiedereinstieg nach dem Babyjahr oder warte ich lieber bis ich meinen Berufsabschluss in der Tasche habe? Bleiben diese Fragen unreflektiert, kann sich schnell ein Zustand der Überforderung und Hilflosigkeit bei jungen Eltern einstellen.

Im CJD BBW Gera gibt es ein Präventionsprojekt, das Antworten auf diese Fragen liefert und Kompetenzen fördert. Die Jugendlichen können sich ein ganzes Wochenende um einen sogenannten Babysimulator kümmern.

Wichtige Ziele des pädagogisch begleiteten Elternpraktikums sind neben der Einübung von Elternkompetenzen, Wissensvermittlung zu elterlichen Aufgaben, Prävention von Gewalt an Säuglingen und Kindern sowie Sexualerziehung. Der Babysimulator sieht nicht nur aus wie ein Neugeborenes, sondern verhält sich auch so. Er schreit bei Hunger oder hygienischen Bedürfnissen. Auch auf Streicheleinheiten oder ein Bäuerchen will er nicht verzichten. Mit Hilfe einer Software werden die Bedürfnisse des Kindes einprogrammiert. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich hierbei vom pflegeleichten Kind bis zum Schreibaby individuell einstellen. Über einen am Handgelenk der Eltern auf Zeit getragenen Chip wird gemessen, inwieweit der Versorgungsbedarf des Simulators gedeckt wird. So ist es später möglich, den Probeeltern ein Feedback anhand der Betreuungsdaten zu geben.

Im Rahmen unseres Elternpraktikums erweitern die Jugendlichen ihr Wissen in Bezug auf die Themen Schwangerschaft, Elternschaft und Lebensentwurf.

Teamleitung Begleitetes Wohnen

Teamleitung Begleitetes Wohnen

Christin Thielemann


fon: 0365 - 4354 709
mobil: 0160 - 7619967

christin.thielemann@cjd.de

Stellv. Teamleitung Begleitetes Wohnen

Susann Schlag


fon: 0365 - 4354 924

susann.schlag@cjd.de

Stellv. Teamleitung Begleitetes Wohnen

Julia Schmidt


fon: 0365 - 4354971
mobil: 0170 - 3821694

julia.schmidt@cjd.de

Stellv. Teamleitung Begleitetes Wohnen

Caroline Schafft


fon: 0365 4354989
mobil: 0160 98710065 

caroline.schafft@cjd.de