Kaufmann/-frau für Büromanagement
Ausbildungsdauer: 36 Monate
Berufsbild und Ausbildung:
Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung.
Es handelt sich um eine duale 3-jährige Berufsausbildung mit anerkanntem Berufsabschluss nach den einschlägigen rechtlichen Bestimmungen unter Zuständigkeit der Industrie- und Handelskammer.
Mögliche Zusatzqualifikationen:
- Ausbildung und Zertifizierung im 10-Finger-Tastschreiben bzw. Tastschreiben für Menschen mit einer Hand
- Empfangsservice im Kundenzentrum
- Vermittlung von Telefongesprächen
- Kundenbetreuung
Ausbildungsbereich:
- zwei klimatisierte Ausbildungsräume mit zehn bzw. zwölf Büroarbeitsplätzen
- ein klimatisiertes Großraumbüro mit 44 Büroarbeitsplätzen
- ein Kopierraum/Büromateriallager
- ein Unterweisungs- und Prüfungstrainingsraum
Ausstattung:
- höhenverstellbare Büroarbeitsplätze, Sicherheitsschließfächer
- vernetzte Personalcomputer mit aktueller Microsoft Office-Software, Farblaserdruckern und Internetzugang
- Telefonzentrale mit PC und Faxgerät
- Kopierer, Farbkopierer (vernetzt)
- moderne Büro- und Medientechnik mit Beamer
- Spiralbinde- und Laminiergeräte
- ein höhenverstellbarer Rollstuhl, Fußstützen bei Bedarf, individuell anpassbare Bürodrehstühle nach ergonomischen Richtlinien
- zur Testung und Erprobung: Computertastaturen für Links- und Rechtshänder sowie Kleintastaturen
- umfangreiche Fachbibliothek
Ausbildungsleitung, Teamleitung Wirtschaft und Verwaltung
André Schwarz
fon: 0365 - 4354 767
fax: 0365 - 4354 799