Zu Besuch in Hof – ganz oben in Bayern

01.07.2016 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Endlich war es wieder soweit, die langersehnte Wohnhoffahrt stand vor der Tür. Mit einer Portion Vorfreude und Neugierde auf die oberfränkische Stadt Hof machten sich die Jugendlichen von Wohnhof 1 an diesem schönen Sommermorgen auf den Weg.

Gespannt lauschten die Jugendlichen den Worten des Stadtführers, der bei einer ziemlich kurzweiligen Stadtrundfahrt die Highlights des Ortes vorstellte. Ein faszinierender Blick auf die Saale, die imposante Freiheitshalle und der Hochschulcampus waren nur einige von vielen Eindrücken, die gesammelt wurden. Beim anschließenden Stadtrundgang erfuhr die Reisegruppe von Wohnhof 1 viel Interessantes über den Maxplatz und weitere historische Gebäude, wie zum Beispiel die Marienkirche und diverse Türme.

Einer der bekanntesten Türme, der Rathausturm, wurde bis zur 28 m hohen Aussichtsplattform ohne „Atemaussetzer“ bestiegen. Hier hatte man einen schönen Blick über die Altstadt bis hin zu den umliegenden Hügeln vor den Toren der Stadt. Die anschließende Mittagspause wurde in einem amerikanischen Diner bei Burger und Beilagen verbracht. Der angrenzende Park des Diners lud die Jugendlichen ein, unzählige Ortsschilder aus aller Welt zu bestaunen.

Am Nachmittag ging es weiter zum Untreusee, der malerisch am Stadtrand von Hof liegt und  viele Möglichkeiten für Erholung bietet. Egal, ob bei der Suche nach dem „richtigen Weg“ im Labyrinth oder beim Tretbootfahren, für jeden war etwas dabei.

Beim Antritt der Heimreise konnte man in viele glückliche und entspannte Gesichter der Jugendlichen aus dem BBW Gera blicken. Da hatte das Team vom Wohnhof 1 doch mal wieder genau den richtigen Riecher, was die Wünsche der Auszubildenden angeht.