Das CJD - Die Chancengeber CJD Berufsbildungswerk Gera

Wiesn Spaß dahoam

14.10.2020 CJD BBW Gera « zur Übersicht

„Der Herbst ist die Jahreszeit, in der die Natur die Seite umblättert.“ (Pavel Kosorin)

Eine Mischung aus Herbst- und Oktoberfest haben die Jugendlichen und Mitarbeiter*innen aus dem Wohnhof 1 des CJD BBW Gera am 08.10.2020 gefeiert. Bei kühlem Wetter heizte ein vorbereiteter „Feuertopf“ aus der Großküche ein. Außerdem gab es Weißwürste mit süßem Senf und auch Brezn.

Natürlich durften beim Wiesn Spaß auch ein paar kleine Wettbewerbe nicht fehlen. Jeder konnte sich in verschiedenen Disziplinen ausprobieren, z.B. Maßkrugstemmen, Einschlagen eines Nagels in den Baumstamm oder Laubsaugen.

Leon überzeugte beim Maßkrugstemmen mit beachtlichen 3,46 Minuten. Kevin und Lea versenkten mit nur 8 bzw. 12 gezielten und kräftigen Schlägen einen Nagel im Holz. Beim Laubsaugen wurden die mittlerweile herbstlich buntgefärbten Blätter mit einem Trinkröhrchen von einem zum anderen Gefäß transportiert. Pascal schaffte innerhalb einer Minute ganze 23 Blätter.

Gruppenweise lösten die Jugendlichen dann ein Quiz rund um die Themen Oktoberfest und den Herbst, aber auch Fragen über den erst kürzlich begangenen Tag der Deutschen Einheit wurden gelöst, ohne Internetsuchmaschinen zu befragen.

Den Ausklang des Abends haben alle beim Stockbrot am Feuerkorb genossen.