Wettspiele zum Abschlussfest – Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme erfolgreich beendet

11.08.2017 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Es ist geschafft – 11 Monate Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) im CJD BBW Gera sind wieder einmal erfolgreich zu Ende gegangen und das wurde groß gefeiert.

Das Fest stand in diesem Jahr unter dem Motto „Sport, Wissen, Spiel“. Mit dabei waren alle 78 Jugendlichen, die das Bildungsangebot absolviert haben, zahlreichen Ausbilder, Lehrkräfte, Sozialpädagogen und Mitarbeiter der begleitenden Fachdienste und aus dem Internat. Bei strahlendem Sonnenschein gab es zunächst auf dem Außengelände des Freizeitzentrums ein gemeinsames Mittagsessen mit selbstgemachten Burgern und frischen Salaten. Viele nutzten die gesellige Runde, um ins Gespräch zu kommen und die letzten Wochen und Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. Zur Sprache kamen viele lustige Anekdoten, aber natürlich auch spannende und emotionale Erfahrungen und Erlebnisse.

Gut gestärkt konnten sich die BvB-Teams beim anschließenden Völkerball körperlich verausgaben und über sich hinauswachsen, bei einem Wissensquiz die Gehirnzellen aktivieren und beim abschließenden Jenga-Spiel waren Konzentration und Durchhaltevermögen gefragt.

Mit dem Abschlussfest ging eine unvergessliche und aufregende Zeit im CJD BBW Gera mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu Ende. Viele Jugendliche, die eine BvB absolviert haben, bleiben noch eine Weile im CJD BBW Gera, denn sie werden hier ab September eine Ausbildung beginnen.

Ziel der BvB ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich umfassend über Berufsinhalte zu informieren und sich in verschiedenen Arbeitsfeldern auszuprobieren. Außerdem werden alle jungen Menschen in der BvB unterstützt, um sich über ihre persönlichen Ressourcen, Kompetenzen und Wünsche klar zu werden. Nachdem die Jugendlichen eine Berufswahlentscheidung getroffen haben, werden sie intensiv auf eine Ausbildung oder auf den Übergang in Arbeit vorbereitet.