Start ins Berufsleben – CJD BBW Gera begrüßt neue Auszubildende

16.08.2017 CJD BBW Gera « zur Übersicht

81 Auszubildende haben am 7. August ihre Ausbildung im CJD BBW Gera begonnen. Sie lernen nun einen von insgesamt 29 anerkannten Ausbildungsberufen. Erstmals werden auch Gärtner und Gartenbauwerker in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau ausgebildet.

Die Jugendlichen wurden am Nachmittag von Ulf Fink, Fachbereichsleiter Gesundheit und Rehabilitation, herzlich begrüßt. Bei der Veranstaltung wurden die verschiedenen Ausbilder, Lehrer und Mitarbeiter der Rehabilitations-Fachdienste vorgestellt. Mit dabei waren auch Eltern und Vertreter der Kammern.

Die neuen Auszubildenden finden im CJD BBW Gera alle relevanten Lernorte unter einem Dach: ihre Ausbildungswerkstätten, eine integrierte staatliche Förderberufsschule, ein Internat mit verschiedenen Wohnformen, diverse Freizeitanlagen sowie einen medizinischen, psychologischen und rehabilitationspädagogischen Fachdienst. Jeder Auszubildende wird während der gesamten Bildungsmaßnahme von einem interdisziplinären Team individuell begleitet und unterstützt.

In diesen Sommer haben 54 Absolventen erfolgreich ihre Ausbildung im CJD BBW Gera beendet. Bei zwei Bauten- und Objektbeschichtern steht die Prüfung noch aus.