Sommerabschluss auf dem See

11.09.2019 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Nur 20 Minuten von Leipzig entfernt liegt der Störmthaler See, zu dem sich eine kleine Gruppe Azubis aus dem CJD BBW Gera mit ihren Begleitern am 29.08.2019 auf den Weg machte. Bei strahlendem Sonnenschein kam die Reisegruppe an ihrem Ziel an und konnte inmitten des Leipziger Neuseenlandes Natur pur genießen.

Seit 2014 kann der geflutete ehemalige Braunkohletagebau mit einer Fläche von sieben km², gefüllt mit kristallklarem Wasser, zur Erholung genutzt werden. Die Auszubildenden mieteten mit ihrem Begleiter ein Motorboot, welches führerscheinfrei genutzt werden kann und gönnten sich eine Auszeit vom Alltag. Beim Umrunden der schwimmenden Kirche „VINETA“ versuchten sie sich abwechselnd als Kapitän. Sie ließen die Seele baumeln, konnten den Alltagsstress vergessen und erfreuten sich an dem idyllischen Umfeld.

Nach dem tollen Bootserlebnis besuchten alle das Strandbistro, um bei leckerem Eis und frischen Waffeln den Tag ausklingen zu lassen. Wehmütig, mit einem Blick auf das Wasser, die Segelboote und den Horizont, ging es zurück ins CJD nach Gera.