Seit 25 Jahren CJD Berufsbildungswerk Gera

20.11.2015 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Die CJD Berufsbildungswerk Gera gGmbH feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. Unter dem Leitsatz „Keiner darf verloren gehen“ erhalten seit 1990 im Herzen von Ostthüringen junge Menschen mit Behinderungserfahrungen und sozialen sowie persönlichen Herausforderungen Chancen auf berufliche Orientierung und eine Ausbildung.

In 25 Jahren hat sich viel verändert. Und doch ist der Auftrag gleich geblieben: rund 4.750 Jugendliche wurden auf der Suche nach ihrem Platz in Beruf und Gesellschaft in berufsorientierenden und berufsvorbereitenden Maßnahmen sowie in einer Ausbildung gefördert, ausgebildet und begleitet. Das Konzert des CJD Orchesters war ein Höhepunkt der Events, die aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des CJD Berufsbildungswerkes Gera stattfinden. Geschäftspartner, Mitarbeitende und ehemalige Mitarbeitende haben am19. September 2015 eine sehr gelungene Veranstaltung in unserer Aula erlebt.

Das CJD Orchester ist ein Jugendorchester, in dem begabte Schülerinnen und Schüler aus dem CJD und darüber hinaus aus ganz Deutschland musizieren.

Unter Leitung von Christof Harr hat das CJD Orchester jeweils eine Symphonie von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms aufgeführt. Neben den beiden Werken stand die Uraufführung eines Stücks von Peter Kiefer, Komponist und Klangkünstler, auf dem Programm des CJD Orchesters. Peter Kiefer ist seit 2001 Professor für Neue Musik/Neue Medien an der Johannes Gutenberg Universität Mainz, FB11 Hochschule für Musik und Akademie für bildende Künste.

Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre der CJD Berufsbildungswerk Gera gGmbH.