Offene Türen im Geraer Berufsbildungswerk

27.05.2019 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Beim diesjährigen Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag gab es die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des CJD BBW Gera zu werfen. Alle Interessierten konnten sich umfassend zum Angebot der Berufsausbildung, Berufsvorbereitung und Berufsorientierung informieren und mit dem Fachpersonal ins Gespräch kommen.

Die Besucher konnten die Vielseitigkeit des Ausbildungsangebotes auf anschauliche Weise erleben. Auf dem Programm standen geführte Rundgänge, Präsentationen, Mitmach-Aktionen, Werkstücke von Auszubildenden und vieles mehr.

Es gab Informationen und Beratung zur beruflichen Rehabilitation und Einblicke in die Bereiche Ausbildung, Berufsschule, Wohnen und Freizeit sowie die begleitenden Fachdienste. Aktuell nutzen 322 Jugendliche die Angebote der Berufsausbildung, Berufsvorbereitung und Berufsorientierung. Viele von ihnen waren beim Tag der offenen Tür dabei, um ihren Ausbildungsbereich zu präsentieren.

Auch ein Praxispartner des CJD BBW Gera stellte sich vor. Am Stand der ELECTRONICON Kondensatoren GmbH konnten die Besucher mehr über das Unternehmen und eine mögliche Zusammenarbeit, zum Beispiel in Form von Praktika, erfahren.

Die Jüngsten kamen ebenfalls auf ihre Kosten. Sie hatten ihren Spaß auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken, beim Glücksrad-Drehen oder bei „Hau den Lukas“.

Der Tag der offenen Tür war auch in diesem Jahr wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Insgesamt statteten rund 650 Interessierte dem CJD BBW Gera einen Besuch ab, so viele wie nie zuvor.

Bei unseren Fotoimpressionen gibt es weitere Bilder vom Tag der offenen Tür.