Mit Zeitzeugin Berliner Geschichte hautnah erlebt

07.12.2016 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Im Rahmen der politischen Bildung waren 50 Jugendliche aus dem CJD BBW Gera vom 3. bis 4. Dezember 2016 in Berlin. Thema und Inhalt der Reise waren das geteilte Berlin und die politische Verfolgung in der DDR.

Bei einer Stadtrundfahrt konnten alle Jugendlichen einen ersten Blick auf bedeutende Sehenswürdigkeiten Berlins erhaschen. Sehr anschaulich und verständlich erklärte Stadtführer Norbert die Entwicklung von Berlin, informierte über Zahlen und erläuterte das Baugeschehen.

Nachdem alle ins City-Hostel eingecheckt hatten, ging es zum legendären Grenzübergang Checkpoint Charlie. In dem sich anschließenden Mauermuseum konnte sich die Gruppe sehr anschaulich über originelle Gegenstände, umfunktionierte Fahrzeuge und Methoden informieren, die zur Flucht über, unter und durch die Berliner Mauer führten. Zudem waren Geschichten und Lebenswege unendlich vieler Flüchtlinge zu lesen, die ihr Leben für die von ihnen ersehnte Freiheit riskierten. Am Abend war dann Zeit für einen Bummel durch die weihnachtlich geschmückte und beleuchtete Stadt oder einen der vielen Weihnachtsmärkte.

Am Sonntag ging es zunächst für einen Fotostopp zum Brandenburger Tor. Danach führte der Weg zur Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Nach einem einführenden Film über die Gedenkstätte wurden die Jugendlichen in kleinen Gruppen durch die Räume des ehemaligen Stasigefängnisses geführt. Dieser Teil der Bildungsreise hat die Teilnehmer in besonderer Weise beindruckt. Authentisch und emotional sehr nachhaltig erläuterten ehemalige Häftlinge, so beispielsweise Vera Lengsfeld, an den original vorhandenen Gegebenheiten den zutiefst unmenschlichen Umgang mit den Inhaftierten. Mit vielen neuen Eindrücken, Informationen und Kenntnissen ging es am späten Nachmittag zurück nach Gera.