Komm mir doch auf die Tour – Mit dem Drahtesel von Gera nach Leipzig

30.08.2018 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Auch in diesem Jahr stellten sich 8 Jugendliche und 2 Begleiterinnen vom CJD BBW Gera der großen Herausforderung, die Entfernung Gera – Leipzig mit dem Fahrrad zu meistern.

An einem Freitagnachmittag Ende August ging es zunächst bei Nieselwetter entlang der Elster. Eine liebevoll eingerichtete Landpension in Würchwitz war das Tagesziel. Die Wirtin des Hauses nahm die Geraer, von den 40 km geschafft, aber glücklich, in Empfang. In der schönen Grillscheune schmeckten die selbstgebratenen Roster und Steaks doppelt so gut.

Nach einer erholsamen Nacht und durch ein reichhaltiges Frühstück gestärkt, fuhren alle gut gelaunt weiter. Vorbei ging es an Hopfenfeldern, Mirabellen- und Apfelbäumen und einer Kuh-Herde, die mit Hilfe der Jugendlichen über den Fahrradweg getrieben wurde. Eine Eis-Pause verkürzte die Entfernung nach Leipzig merklich. Am Cospudener See kamen die Radfahrer nicht vorbei, ohne ein erfrischendes Bad zu nehmen. Wie „im Flug“ erreichten sie Leipzig. Die Strecke von insgesamt über 70 Kilometern war geschafft! Alle checkten in die Unterkunft ein und abends wurde die Ankunft bei italienischem Essen gefeiert.

Der Höhepunkt des Sonntags war eine ungewöhnliche Leipziger Stadtbesichtigung vom Zehner-Kanadier aus. Nun waren nicht mehr die Beine, sondern die Arme gefragt. Am Ende dieses Erlebniswochenendes brachte der Zug die Gruppe wohlbehalten zurück nach Gera.

Schon Paul Gauguin äußerte: „Die große Herausforderung des Lebens liegt darin, die Grenzen in dir selbst zu überwinden und so weit zu gehen, wie du dir niemals hättest träumen lassen.“ Alle Teilnehmer der Fahrt waren glücklich, die Möglichkeit einer solch eindrucksvollen und erfahrungsreichen Tour gehabt zu haben und diese große Herausforderung zu meistern.