Horizont erweitern – Neuland entdecken

09.09.2019 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Die diesjährige Fahrradtour der Freizeitgruppe „FahrRad“ führte sechs Jugendliche und zwei Mitarbeiter des CJD BBW Gera am 23.08.2019 zum Leipziger Neuseenland. Beim kräftigen Treten in die Pedalen war der Alltagsstress schnell vergessen und alle Freizeitsportler kamen voll auf ihre Kosten. Die reizvolle Landschaft steckt voller Möglichkeiten. Zwischen Cospudener und Zwenkauer See gab es viel zu sehen und das glasklare Wasser bot immer wieder Gelegenheit zur Abkühlung.

Los ging es in Pegau, wohin die Teilnehmer samt Fahrrädern mit Bus und Anhänger gebracht wurden. Die Tour führte am Zwenkauer See vorbei bis zum Cospudener See. Kleine notwendige Reparaturen an den Fahrrädern erforderten immer wieder zeitliche Unterbrechungen. Trotz alledem war es möglich, noch vor Sonnenuntergang ein herrlich erfrischendes Bad im „Cospi“ zu nehmen und sich an dem mitgebrachten Proviant zu stärken.

Das Ziel des ersten Tages war ein kleines Hotel am Rande von Leipzig. Dort wurden zu vorgerückter Stunde alle gastfreundlich empfangen. Geschafft vom Arbeitstag, den vielen neuen Eindrücken und dem körperlichen Einsatz, fielen die Jugendlichen zeitig in die Betten.

Der Samstag begann mit einem ausgiebigen Frühstück. Im Laufe des Tages bestand das Team verschiedene Herausforderungen. Beispielsweise im Team fahren – was etwas Übung erforderte – oder die Orientierung per Karte, Wegweisern und Handy-Navigation.

Eine Menge Spaß hatten alle beim Ausprobieren, welcher See der wohl beste Badesee in der Region sei. Kaum eine Gelegenheit wurde ausgelassen, eine Pause im Wasser einzulegen.

In der Pension Borna wurden am Abend die Radler von einem junggebliebenen Musiker empfangen. Neben vielen Tipps über die Region und interessanten Geschichten, erfuhr die hungrige Meute auch, wo es die beste Pizza im Ort gibt.

In einem wunderschön gärtnerisch gestalteten Ambiente der Pension genossen die Jugendlichen einen geselligen Abend. Am Sonntagmorgen machte sich die Gruppe auf den Weg zurück nach Pegau. Bei schönstem Sommerwetter kamen die Teilnehmer gut voran. In Lucka gab es Mittagessen und abgebadet wurde im Großstolpener See.