Das CJD - Die Chancengeber CJD Berufsbildungswerk Gera

Hallo Zukunft! Ein ehemaliger Azubi berichtet

06.03.2020 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Anfang März war die Freude unter den Azubis und Mitarbeitenden groß, denn Patrik Bechtloff ein ehemaliger Auszubildender kam zu Besuch ins CJD BBW Gera. Für ihn war es eine Reise in die Vergangenheit – mit dem Ziel, den jetzigen Auszubildenden und BvB-Teilnehmern wertvolle Tipps für ihre Zukunft zu geben.

Der junge Mann mit dem freundlichen Lächeln auf den Lippen begann seine Ausbildung 2012 im Bereich Hotel- und Gastgewerbe und schloss diese vor fünf Jahren erfolgreich ab. Anschließend bekam Patrik Bechtloff einen Job in einer der Filialen von Bäckerei Bergmann. Mittlerweile ist der ehemalige CJD Azubi Filialleiter eines Standorts in der Landeshauptstadt Erfurt.

Die Filiale von Patrik Bechtloff nennt sich „Yestern.day“ und hier ist der Name Programm. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wird hier ausschließlich Ware aller Bergmann-Filialen vom Vortag verkauft.

In der lockeren Gesprächsrunde mit 14 Jugendlichen aus dem CJD BBW Gera schwelgte der Filialleiter zunächst in Erinnerungen an seine BvB- und Ausbildungszeit. Er gab Tipps hinsichtlich einer guten Vorbereitung zum Ausbildungseinstieg und erläuterte, wie man seine Ausbildungsinhalte bestmöglich aufbereitet und aufbewahrt, um sie zur Prüfungsvorbereitung übersichtlich und vollständig zu haben. Darüber hinaus verriet er auch ein paar Tipps, wie eine gute Beziehung auf Augenhöhe mit den Ausbildern, Lehrern und Begleitern aus dem Wohnbereich gelingen kann. Am Ende durften natürlich auch hilfreiche und vor allem praktische Hinweise für anstehende Bewerbungen und Vorstellungsgespräche nicht fehlen.

Ein dickes Dankeschön von den Jugendlichen und dem gesamten Wohnhof-Team des CJD BBW Gera für diesen kurzweiligen und spannenden Infoabend.