Das CJD - Die Chancengeber CJD Berufsbildungswerk Gera

Fit in den Tag

14.09.2020 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Wie kann ein gesundes Frühstück für einen guten Start in den Tag sorgen? Die Antwort darauf gab es vor kurzem bei einer besonderen Veranstaltung im CJD BBW Gera. Im Rahmen der Integrationszeit fand ein Themenabend zu gesunder Ernährung und dem selbständigen Einkauf statt. Diese Veranstaltung wird traditionell für alle neuen Bewohner*innen des Verselbständigungswohnens durchgeführt. Diesmal ging es darum, wie der Start in den Tag mit einem leckeren Frühstück gelingen kann. Gerade im Verselbständigungswohnen, wo die Jugendlichen ihre Verpflegung mit Unterstützung der Begleiter*innen selbst einkaufen, ist das Thema gesunde Ernährung ein wichtiger Faktor.

Bei dem Themenabend wurden Aufstriche, wie zum Beispiel Humus und körniger Frischkäse, als Alternative zu Käse und Wurst vorgestellt. Die neuen Rezepte stießen sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Mitarbeitenden auf große Begeisterung. Außerdem wurden Zuckeralternativen verkostet, die sich hervorragend zum Süßen von Joghurt eignen. Verfeinert werden konnte dieser mit Nüssen, Trockenfrüchten, Haferflocken und vollwertigem Müsli. Für das gesunde und ausgewogene Probier-Frühstück durften verschiedene Brot-, Obst- und Gemüsesorten natürlich nicht fehlen. Denn diese liefern die nötige Energie und Vitamine für den Ausbildungsalltag.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die bei herrlichem und sonnigem Wetter im Freien veranstaltet wurde und das Interesse und Wissen der Teilnehmenden gefördert hat. Nun wissen sie alle, was ein gesundes Frühstück ausmacht. Zukünftig können die Jugendlichen fit in den Tag starten und haben eine konstante Energiezufuhr, die bis zum Mittag gleichmäßig leistungs- und konzentrationsfähig hält.