Erdachtes vergeht, Erlebtes bleibt – 22. Erlebnissporttage in Billberge

29.06.2017 CJD BBW Gera « zur Übersicht

„Erdachtes vergeht, Erlebtes bleibt“, bereits Kurt Haberstich wusste, dass Erlebnisse in Erinnerung bleiben und das Leben prägen. Um etwas zu erleben und bleibende Eindrücke zu gewinnen, fuhren sechs Jugendliche vom CJD BBW Gera in Begleitung von Mitarbeiterin Ulrike Rehse und Mitarbeiter Torsten Matros zum CJD Billberge. Hier fanden vom 16. bis 18. Juni die 22. Erlebnissporttage statt, die ein Teil des CJD-Handlungsfeldes Sport- und Gesundheitspädagogik sind.

Um der Natur ganz nah zu sein, haben die Geraer zusammen mit den anderen Teilnehmern der Erlebnissporttage gezeltet. Nach einem kurzen, aber kräftigen Regenschauer konnten die Zelte aufgebaut werden. Das verlief rasch und so gehörte der Nachmittag der Erkundung des Tangermünder Stadtkerns mit seinen vielen Backsteingebäuden. Strahlender Sonnenschein begleitete den Ausflug und machte den Ausblick vom Kapitelturm auf die Elbe zum ersten Erlebnis. Am Abend stand es beim Angeln am Ende 1:0 für die Fische. Gut, dass eine abwechslungsreiche Vollverpflegung durch das CJD Billberge angeboten wurde.

Der Samstag stand ganz im Zeichen weiterer Erlebnisse. Am Morgen starteten die sportlichen Jugendlichen mit Staffelspielen auf dem Sportplatz. Bei kleinen Wettkämpfen, u.a. mit Puzzeln, bewiesen die Teilnehmer Geschick und Schnelligkeit.

Die Geocaching–Tour über 6 km rund um Billberge motivierte alle zu Bestleistungen. Nach vorgegeben Koordinaten wurde die Strecke bewältigt und die versteckten Begriffe wurden gefunden. Platz 1 für Gera!

Bei der Fahrradtour nahmen fast alle Teilnehmer gemeinsam eine 37 km lange Etappe in Angriff. Unterwegs warteten lustige und knifflige Spiele. Das Übersetzen mit der Fähre über die Elbe war eine willkommene Abwechslung. Nun war es nur noch ein Katzensprung bis zum Ziel. Der Lohn der Mühen war ein ansehnlicher 2. Platz für Gera.

Am Sonntag sollte es nach dem Frühstück noch einmal nass werden – aber nicht durch Regen, sondern beim Wasserbombenvolleyball.

„Wir haben viel erlebt und Spaß gehabt“, resümierten alle Teilnehmer die sportlichen Tage in der Altmark schon während der Heimreise. Das Wochenende voller Sport, Spaß und Spannung wird jedenfalls allen Geraern in guter Erinnerung bleiben.