Ein toller Start – Integrationsfahrt ins SEZ Kloster

16.10.2017 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Einen besonderen Ausflug unternahmen die neuen Teilnehmer der diesjährigen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme in das Seesport- und Erlebnispädagogische Zentrum nach Kloster (SEZ Kloster) an der Bleichlochtalsperre.

Kaum dort angekommen und durch ein paar Team-Spiele aufgewärmt, konnten sich die Jugendlichen zunächst ohne Klettergurte an den Kletterwänden in Höhen ohne Gefahr ausprobieren. Nach einer kurzen Einweisung ging es für die Mutigen mit Kletterausrüstung an die 11 Meter hohe Kletterwand. „Man gewinnt nie allein“ - so die Erfahrung einer der Teilnehmer, die sich in ein Kletterbuch eintragen konnten.

In der zweiten Tageshälfte bestätigte sich Platons Satz: „Beim Spiel kann man die Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.“ Durch die Spiele „Blinder Mathematiker“, die „Überquerung des Moors“ oder auch das „Elektrische Kabel“ wurden alle gefordert, sich näher zu kommen und einen gemeinsamen Plan zur Zielerreichung zu schmieden. Die Teamspiele gipfelten im Bau von Flößen. Regenschauer unterbrachen die Arbeit. Die Teams blieben trotzdem dabei und konnten mit verschiedenen Varianten von Flößen in See stechen.

Am Abend gab es lächelnde Gesichter und munteres Geplauder im Bus. Und alles waren sich einig: „Das war ein toller Start!“