Das CJD - Die Chancengeber CJD Berufsbildungswerk Gera

Die Welt der Pilze entdecken

29.10.2018 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Goldenes Herbstsonnenlicht, bunte Blätter und angenehme 20 Grad Celsius – mehr Glück konnten die acht Jugendlichen und zwei Begleiter aus dem CJD BBW Gera nicht haben, als es Mitte Oktober hieß: „Auf in den Wald, wir gehen Pilze suchen“.

Begleitet wurde die Gruppe vom Geraer Pilzsachverständigen Bodo Wagner durch den schönen Breitenbacher Wald, der den Pilzsuchern allerhand Neues beibringen konnte und Altbekanntes wieder auffrischte.

Die Freude und die Forscher- und Entdeckerlaune waren groß. Vielerlei große und kleine Pilze wurden durch die Jugendlichen entdeckt und zusammengetragen. Mit Lupe und sachkundigem Auge wurden diese dann genauestens klassifiziert und in „essbar“, „ungenießbar“ und „giftig“ sortiert.

Die „Ausbeute“ war an diesem Tag durch die anhaltende Trockenheit leider gering, der Spaß war dafür umso größer.

Als sich die Gruppe müde – und trotz fast leerem Körbchen zufrieden – auf die Rückfahrt machte, wurden im Auto die Erlebnisse des Tages ausgewertet. Dabei wurde auch der Wunsch laut, dass diese Exkursion sobald wie möglich wiederholt werden soll. Deshalb freuen sich die Geraer schon jetzt auf die nächste Pilzsaison.