Der Weg ist das Ziel – sportliches Teamtraining schweißt zusammen

21.09.2016 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Gerade neu im CJD BBW Gera und schon ging es für die Teilnehmer der diesjährigen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) zu einem Ausflug der besonderen Art. Um sich besser kennenzulernen, standen einen Tag lang Spiel, Spaß und Sport im Seesport- und Erlebnispädagogischen Zentrum Kloster auf dem Programm – genauer gesagt Floßbau und Klettern.

Das erlebnispädagogische Programm hielt einige Herausforderungen für die Jugendlichen bereit. Nach einer kurzen Einweisung in die Klettertechnik konnten sich die Jugendlichen an einer 11 Meter hohen Indoor-Kletterwand austoben. Ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“. Ob nach Farben, blind oder auf Zeit – die richtige Herausforderung war für jeden dabei. Der ein oder andere musste die Zähne zusammenbeißen und seine Höhenangst überwinden.

Beim Floßbau waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Einzige Zielstellung: das Floß sollte mit der Crew nicht untergehen. Auch diese Aufgabe wurde von der 52-köpfigen Gruppe aus Gera gemeistert. Erschöpft aber glücklich haben die Jugendlichen am Ende ihr selbst gebautes Floß wieder aus dem Bleilochstausee herausgezogen.

 „Wir führen jedes Jahr zu Beginn des Ausbildungsjahres teambildende Maßnahmen und Veranstaltungen zum Gelingen der Integration durch. Schließlich arbeiten und leben die Jugendlichen mindestens elf Monate lang zusammen. Der Tag in Kloster war richtig schön. Die Stimmung war super und alle Jugendlichen haben sich aktiv eingebracht. Besonders klasse war die große Hilfsbereitschaft untereinander. Der Weg für ein erfolgreiches Ausbildungsjahr ist geebnet“, resümiert Maike Schipke, Leiterin des Internates.