„Das Publikum war Bombe“ – CJD BBW Gera blickt auf die Musischen Festtage zurück

08.05.2018 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Bei den Musischen Festtagen des CJD in Erfurt hat auch eine 32-köpfige Gruppe vom CJD BBW Gera kräftig mitgemischt. In der Zeit vom 2. bis 6. Mai haben die Jugendlichen insgesamt sieben verschiedene Darbietungen auf die Bühne gebracht.

Einen besonderen Auftritt hatte Marcel Sonntag. Der angehende Fachpraktiker für Holzverarbeitung brachte bei der Showtime das Publikum im großen Saal des Erfurter Theaters zum Beben. Bei seiner showreifen Inszenierung des Liedes „Hulapalu“  von Andreas Gabalier haben zum Schluss hunderte Zuschauer mitgesungen. Auch im Erfurter Stadtgarten und beim Kleinkunstfestival hinter der Krämerbrücke hat Marcel Sonntag seine Lieder zum Besten gegeben. Der Auszubildende aus Gera hat bereits Bühnenerfahrung. Vor kurzem war er sogar Kandidat bei der Fernsehshow „Deutschland sucht den Superstar“ und hat bei YouTube schon über 400.000 Klicks gesammelt. Seine Auftritte bei den Musischen Festtagen in Erfurt hat er sehr genossen. „Das Publikum war Bombe“, resümiert der junge Solomusiker. „Bei den Musischen Festtagen haben alle Akteure ihr Können unter Beweis gestellt und es gibt so viele gute Talente unter ihnen.“

Mit den Titeln „Buntes Tohuwabohu“ und „Ohrwürmer“ hat die Theatergruppe vom CJD BBW Gera ein Zusammenspiel verschiedener Schwarzlichtsequenzen auf die Bühne gebracht. Die Tanzgruppe hat u.a. einen Zombietanz und Cha-Cha-Cha präsentiert. Und jugendliche Musiker haben bekannte Pop-Lieder dargeboten. Beim Finale auf dem Theatervorplatz haben die Tänzer einen Jazz-Dance gezeigt und erhielten dafür tosenden Applaus.

Sozialpädagoge Dominik Misselwitz hat mit seinen Kollegen die Jugendlichen begleitet und die gute Organisation der Veranstaltung gelobt: „Alles lief reibungslos. Wir hatten eine tolle Zeit in Erfurt und fahren mit schönen Erinnerungen im Gepäck zurück nach Gera.“

Auch das Küchenteam aus Gera war während der Festtage im Einsatz. Gekocht wurde von Köchen und Auszubildenden des CJD-Catering-Teams, die aus verschiedenen CJD-Einrichtungen aus ganz Deutschland gekommen sind. Sie waren unermüdlich im Einsatz und das nicht nur in Erfurt, sondern auch in den CJD-Küchen in Gera und Ilmenau. Mit großem logistischen Aufwand wurde das fertige Essen ins Heizwerk nach Erfurt gebracht.

Die Musischen Festtage fanden unter dem Motto „... und das Leben lacht!“ statt. Rund 1.600 junge und erwachsene Menschen vom CJD aus ganz Deutschland kamen zusammen, um gemeinsam künstlerisch aktiv zu werden. Es wurde gesungen, getanzt, jongliert, Theater gespielt und vieles mehr. Die Teilnehmer begeisterten das Publikum und sorgten mit vielen Darbietungen für Gänsehaut-Momente.