Das CJD - Die Chancengeber CJD Berufsbildungswerk Gera

Bunte Herbstgerichte – Rein ins Kochvergnügen

07.10.2020 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Gesunde Ernährung zum Selbermachen wird im Verselbständigungswohnen (VSW) großgeschrieben. Vor kurzem stand ein Ausflug zum gemeinsamen Kochen im Kochstudio des Gesundheitsteams Gera auf dem Programm. In drei Gruppen zu je 10 Personen wurden saisonale und leckere Gerichte gekocht und anschließend verspeist.

Neben der sehr beliebten Kürbissuppe wurden ein Flammkuchen mit Feigen und Ziegenkäse sowie ein einfaches Knusperdessert mit Pfirsichen und Quark zubereitet. So war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Rezepte wurden im Vorfeld zwischen den Begleiter*innen des VSW und Simone Abt-Franke vom Gesundheitsteam Gera abgestimmt.

Der Besuch des Kochworkshops ist Teil der Integrationszeit im VSW und ein beliebtes Angebot bei den Jugendlichen. Gemeinsam erste Gerichte auszuprobieren, die dann auch im Wohnhof nachgekocht werden können, bereitet viel Spaß und fördert weitere Schritte zur Selbständigkeit, die das Konzept des VSW beinhaltet. Beim Kochworkshop sind schon viele Ideen entstanden für das gemeinsame Kochen v.a. am Wochenende, damit nicht nur Nudeln und Tomatensoße oder Burger auf dem Tisch stehen.