Bei euch piept‘s wohl? – Vogelfutter einfach selbst gemacht

17.02.2020 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Besonders in der kälteren Jahreszeit freuen sich heimische Vögel über zusätzliche Energielieferungen. Aus diesem Grund haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit den pädagogischen Mitarbeitern aus dem Bereich Wohnen vor kurzem Vogelfutter selbst hergestellt.

Mit Kokosfett, Nüssen, Sonnenblumenkernen und Mehlwürmern ging es an die Arbeit. Das Fett wurde erhitzt und mit dem Vogelfutter vermengt. Kleine Tontöpfe und Kuchenförmchen wurden mit der Masse befüllt und Knödel geformt. Auch Maiskolben wurden kreativ bearbeitet. Ein Teil der Endprodukte wurde an Bäume und Sträucher rund um den Wohnhof 1 aufgehangen. Die kleinen Singvögel ließen nicht lange auf sich warten und pickten emsig das nahrhafte Futter. Bisher konnten vor allem viele Kohlmeisen beobachtet werden. Nun können sich die Jugendlichen und Mitarbeiter tagtäglich an dem Spektakel erfreuen.