Das CJD - Die Chancengeber CJD Berufsbildungswerk Gera

Azubis sorgen für Weihnachtsstimmung beim CJD Adventsmarkt in Berlin

02.12.2019 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Für alle, die sich auf die Weihnachtszeit einstimmen wollten, lohnte sich ein Besuch im Bundespresseamt Berlin. Dort fand vom 25. bis 29. November der 48. CJD Adventsmarkt statt.

Das CJD BBW Gera war erstmals mitverantwortlich für die Durchführung des Marktes. Deshalb verlagerten acht junge Menschen ihren Ausbildungsort nach Berlin, um gemeinsam mit vier Mitarbeitenden aus Gera und einem Kollegen aus der Zentrale schöne Artikel zu präsentieren und zu verkaufen. Angeboten wurden ausschließlich Produkte, die in mehr als 20 CJD Einrichtungen entstanden sind. Von Schreinerwerkstücken über Gemälde, Kalender, Weihnachtsdekoration bis hin zu Plätzchen und Marmelade – für jeden Bedarf, Geschmack und Geldbeutel war etwas dabei.

Das Besondere an diesem Adventsmarkt ist, dass die Produkte liebevoll in Handarbeit in den Werkstätten und Ausbildungsbereichen des CJD hergestellt wurden. Das Geld, das während des Adventsmarkts eingenommen wurde, kommt direkt den Menschen in den CJD Einrichtungen zugute.

In diesem Jahr stand der Adventsmarkt unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Dr. Franziska Giffey (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth sowie Dr. Stefan Kaufmann, dem Vorsitzenden der Enquetekommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“.

Berlin ist immer eine Reise wert. Für die Geraer blieb neben all der Arbeit auf dem Adventsmarkt genügend Zeit, um die Stadt zu erkunden, eine Schifffahrt zu unternehmen und sich von der ehemaligen Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, durch den Reichstag führen zu lassen.

Am Ende sind alle stolz und zufrieden, mit jeder Menge schöner Erinnerungen und viel vorweihnachtlicher Stimmung im Gepäck ins CJD BBW Gera zurück gekehrt.