Auf den Spuren des heiligen Jakobus – Pilgern durch Sachsen

18.06.2019 CJD BBW Gera « zur Übersicht

„Es kommt niemals ein Pilger nach Hause, ohne ein Vorurteil weniger und eine neue Idee mehr zu haben.“ (Thomas Morus)

Im Rahmen der religionspädagogischen Persönlichkeitsbildung gab es auch in diesem Jahr eine Pilgerwanderung. Dieses Mal haben sich 7 Jugendliche aus dem CJD BBW Gera, gemeinsam mit den Mitarbeitenden Stefanie Sauter und Tobias Pestel, auf den Weg gemacht.

Die Route führte auf naturbelassenen Spuren den Sächsischen Jakobsweges entlang.
Zur Vorbereitung auf das Wochenende wurden verschiedene Projektabende durchgeführt. Thematisiert wurden dabei der Ursprung und Hintergrund des Pilgerns, notwendige Ausrüstung und Packmethoden des Rucksacks sowie die bevorstehende Route.

Am 24. Mai war der Auftakt der Pilgertour. Das Segensgebet zu Beginn der Tour durfte natürlich nicht fehlen. Von Freiberg führte die Pilgerstrecke durch eine wunderschöne Landschaft, wo jeder Zeit hatte inne zu halten. An diesem ersten Tag wuchs die Gruppe zusammen und konnte mit guten Gesprächen den Pilgertag meistern.  In Oederan angekommen gab es eine kleine Andacht in der Kirche. Weiter ging es in die Pilgerunterkunft von Familie Veit. Mit einem gemeinsamen Abendessen konnte der Abend dort gemütlich ausklingen.

Am nächsten Tag ging es frisch gestärkt vom Frühstück weiter nach Niederwiesa. Unterwegs zeigte sich eine beeindruckende Landschaft. Die Strecke schlängelte sich durch kleine Orte, schattenspendende Wälder und auf weitüberblickbare Erhebungen. Das gemeinsame Mittagessen motivierte zu vielen Gesprächen. Erschöpft kehrte die Pilgergruppe abends in den Brauhof Niederwiesa ein.

Munter und motiviert ging es an Tag 3 auf die letzte Etappe Richtung Chemnitz. Beim gemeinsamen Mittagessen mit wunderschönem Blick auf das Tal ließen die Pilger die vergangenen Tage Revue passieren. Der Weg ließ die Gruppe langsam in die Zivilisation, der belebten Stadt Chemnitz, einfließen. Dort stand noch ein Besuch der Stadtkirche auf dem Programm und am Ende der Wanderung gab es für alle ein wohlverdientes Eis.

Im CJD BBW Gera angekommen versammelte sich die Gruppe in der Kapelle. Gemeinsam wurde ein Abschlussgebet und eine Segnung gesprochen. Abschließend stellten alle freudig fest, dass es eine landschaftlich schöne Tour mit vielen inspirierenden Momenten war. Nun sehnen sich die Pilger dem nächsten Jahr entgegen. Denn nach dem Pilgern ist vor dem Pilgern.