Auf dem Weg ins Arbeitsleben – Ausbildungsbeginn im CJD BBW Gera

15.08.2019 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Auf in eine neue Runde... Am 12.08.2019 begann für 81 junge Menschen das Abenteuer Ausbildung im CJD Berufsbildungswerk Gera (CJD BBW Gera). Für sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. In sieben Berufsfeldern erhalten die Jugendlichen nun die Chance, eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu absolvieren und durch die besonderen Angebote und Unterstützung ihr Ziel zu erreichen.

„Ausbildung ist einer der bedeutsamsten ersten Schritte in ein selbstbestimmtes Leben“, betonte Ulf Fink, Fachbereichsleiter für Gesundheit und Rehabilitation, in seiner Begrüßungsansprache. Ausbildung im Berufsbildungswerk bedeute nicht nur gemeinsam alle notwendigen Inhalte und berufsbezogenen Techniken zu erlernen oder gemeinsam die Schulbank zu drücken, sondern auch gemeinsam im „kleinen Dorf“ BBW zu leben.

Nach der Vorstellung aller verantwortlichen Mitarbeiter, ihrer zukünftigen Ausbilder, Lehrer und Prozessbegleiter, konnten die jungen Menschen sich von ihren Angehörigen verabschieden und ihren ersten Feierabend genießen.