29 Berufe aus 10 Berufsfeldern hautnah erleben – CJD BBW Gera öffnete seine Türen

29.05.2018 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Am 26.05.2018 gab es im CJD BBW Gera wieder die Gelegenheit, sich zum Angebot der Berufsausbildung, Berufsvorbereitung und Berufsorientierung zu informieren und mit dem Fachpersonal ins Gespräch zu kommen.

Der Tag der offenen Tür war eine ideale Möglichkeit, das Berufsbildungswerk als attraktiven Ausbildungsbetrieb der Region kennenzulernen. Auf dem Programm standen Informationen und Beratung zur beruflichen Rehabilitation und Einblicke in die Bereiche Ausbildung, Berufsschule, Wohnen und Freizeit sowie die begleitenden Fachdienste. Geführte Rundgänge, Präsentationen, Mitmach-Aktionen, Werkstücke von Auszubildenden und vieles mehr luden die rund 300 Besucher dazu ein, die Vielseitigkeit des Ausbildungsangebotes auf anschauliche Weise zu erleben.

Rings um den grünen Campus gab es die unterschiedlichsten Angebote. Die Floristen gestalteten beispielsweise Blumenkörperschmuck. Wer Lust hatte, konnte sich eigene Buttons anfertigen und am Stand des Gartenbaus konnte man verschiedene Pflanzensorten namentlich zuordnen. Auf großes Interesse ist auch das sozialpädagogische Projekt „Elternpraktikum“ gestoßen, welches sich an einem der Stände mit seinem Babysimulator vorgestellt hat. Die jüngsten Gäste konnten sich auf der Hüpfburg oder beim Kinderschminken die Zeit vertreiben und bei „Hau den Lukas“ ihre Kräfte messen.

Erstmalig gab es einen „Markt der Möglichkeiten“, bei dem sich verschiedene Firmen und Organisationen aus der Region vorstellten, beispielsweise das Deutsche Rote Kreuz, die Electronicon Kondensatoren GmbH und der Autismusverband Ostthüringen.

„Der Tag der offenen Tür im CJD Berufsbildungswerk Gera war wieder ein voller Erfolg“, resümiert Ulf Fink, Fachbereichsleiter für Gesundheit und Rehabilitation und Berufliche Bildung. „Und nach dem Tag der offenen Tür ist vor dem Tag der offenen Tür! Den Termin für 2019 am besten schon jetzt vormerken. Er findet am 25.05.2019 statt."