Glauben ist cool - CJD Jugendforum in Gera begeistert über 300 junge Menschen

15.11.2016 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Der 16-jährige Fady kommt aus Syrien und ist erst seit zwei Monaten in Deutschland. Simon, 18 Jahre, aus Eritrea ist bereits seit zwei Jahren hier. Beide jungen Männer sind sogenannte unbegleitete minderjährige Ausländer (umA), die ohne Eltern oder andere Erziehungsberechtigte aus ihrem Heimatland geflohen sind.

Zusammen mit mehr als 300 anderen jungen Menschen aus ganz Deutschland feierten Fady und Simon am vergangenen Wochenende in Gera das CJD Jugendforum für Lebens- und Glaubensfragen. Unter dem Motto „ICH SEHE WAS, W4S DU N1CHT SIEHST“ ging es vor allem um das Thema "Vertrauen". „Vertrauen können, ohne etwas zu sehen, ist für viele junge Menschen eine Herausforderung“, erklärt dazu Andreas Dierssen, der Leiter des CJD Jugendforums. „Etliche von ihnen erkennen nicht alles, was in ihnen steckt.“ Das CJD Jugendforum soll dazu beitragen, dass Jugendliche in dieser Welt ihren Platz finden – dabei hilft ihnen die Gewissheit, von Gott getragen zu sein.

In den Workshops während des CJD Jugendforums beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn. Sie sollen lernen, dass Gott wie der Vater in diesem Gleichnis ist: ein Vater, der seine Kinder immer mit offenen Armen aufnimmt – egal, welche Fehler sie gemacht haben. Die beiden jungen Männer Fady und Simon sind Christen, der Glaube ist ihnen sehr wichtig. „Gott hat mich gerettet“, sagt Fady, der in Syrien Bomben und Kugelhagel erlebt hat. „Gott ist immer bei uns, er hilft immer“, ergänzt Simon. Die Jugendlichen hatten in den zahlreichen Workshops die Möglichkeit, sich mit der Frage „Was ist ein guter Vater beziehungsweise Gott“ auseinanderzusetzen. Im Anschluss wurden die Ideen auf großen Pappfiguren aufgeklebt, so dass alle Besucher sich inspirieren lassen konnten.

Zwischen Workshops, den Plenumsveranstaltungen und dem Abschlussgottesdienst gab es während der drei Tage abwechslungsreiche Angebote. Unter anderem war auch das Bibel- und Reformationsmobil der EKM im CJD Gera und die Jugendlichen konnten an einer Druckpresse, wie vor 500 Jahren, Texte selber drucken.

Während der gesamten drei Tage hörte man immer wieder angeregtes Tuscheln zum Thema Glauben und genau darum soll es gehen beim CJD Jugendforum. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, mit vielen guten Gesprächen und Diskussionsrunden, die dem einen oder anderen Jugendlichen bestimmt noch eine Weile in Erinnerung bleiben wird.

Fotos zum Jugendforum gibt es in unserer Bildergalerie.