Forstwirtschaft zum Anfassen

13.05.2022 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Lernen mit Walderlebnis-Faktor stand Ende April für 4 Auszubildende aus dem Berufsfeld Holztechnik auf dem Programm. Bei einem Projekttag im Geraer Stadtwald gab es Fortwirtschaft zum Anfassen. Zunächst wurden die Arbeitsbereiche eines Forstwirtes und die verschiedenen Werkzeuge vorgestellt.

Mit dem Bollerwagen voller Werkzeug machte sich die Gruppe aus dem CJD BBW Gera zum Einsatzort. Nach einer Belehrung über das Verhalten bei Fällarbeiten fällten die Teilnehmenden einige Bäume mit einer Handsäge. Da war jede Menge Muskelkraft gefragt. Herr Krumholz vom Thüringen Forst zeigte auch den Umgang mit der Motorsäge.

An den gefällten Bäumen konnten die Jugendlichen noch jede Menge lernen:

  • Entasten der Stämme mit Beil und Handsäge auf Zeit
  • Anreißen der Stämme auf Schnittmaß mit Wachskreide
  • Schneiden der Stämme mit Bügel- und Schrotsäge
  • Stapeln der Hölzer auf den Bolder mit Handpackzange

Nach diesem schweißtreibenden Arbeitseinsatz hatten sich alle das gemeinsame Mittagessen im Wald verdient.

Wo ein Baum gefällt wird, sollte ein neuer wachsen. Deshalb pflanzten die Auszubildenden gleich ein paar jungen Tannen mit der Pflanzhacke.

Bei diesem lehrreichen Projekttag haben die Jugendlichen den Wald von einer neuen Seite kennengelernt. Nun wissen sie genau, was dazu gehört, um das Holz als Werkstoff für ihre Arbeit zu besorgen.