Es geht auch ohne – Suchtpräventionstage im CJD BBW Gera

15.10.2021 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Am 6. und 7. Oktober fanden im CJD BBW Gera die Suchtpräventionstage statt. Mit dabei waren Jugendlichen aus den Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen und dem 1. Ausbildungsjahr.

Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten die Jugendlichen an mehreren Stationen verschiedene Suchtformen, Präventionsmöglichkeiten und Erste-Hilfe-Maßnahmen kennenlernen.

Frau Holterdorf und Frau Lange vom Psychologischen Fachdienst und Frau Schlag vom Begleiteten Wohnen erklärten die verschiedenen Maßnahmen, die im CJD BBW Gera bei Konsum und einer Suchterkrankung ergriffen werden.

Im Anschluss konnten sich die Jugendlichen bei einem spannenden Quiz von Frau Krauße – von der externen Suchtprävention – ihr Wissen über Suchtverhalten und präventive Maßnahmen testen und erweitern.

Eine kurze Verschnaufpause gab es an der Station mit den alkoholfreien Cocktails, dem Alkoholparcours und einer kleinen Diskussionsrunde. Die Jugendlichen bekamen die Möglichkeit, über ihre eigenen Erfahrungen einer Suchterkrankung zu erzählen. Anschließend hatten sie die Chance, einen abgesteckten Parcours zu laufen. Das war aufgrund einer Brille, die einen Rausch von 1,5 Promille simuliert, nicht einfach. Die alkoholfreien Cocktails erfreuten sich großer Beliebtheit bei den jungen Erwachsenen.

Ein herzliches Dankeschön an die Rettungssanitäter des DRK, welche mit Dummy und Verbandskasten einen Crashkurs in Erster Hilfe angeboten haben.