Die Welt mit anderen Augen sehen – Aktionstag zum Thema Autismus

05.04.2022 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Vergangene Woche war Weltautismustag. Kein Wunder, dass auch das CJD BBW Gera zu diesem Thema sehr kreativ war. Das Team von der Fachberatung für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung sind Experten, wenn es um die Begleitung von jungen Menschen mit Autismus geht. Derzeit werden 64 junge Menschen mit Autismus im CJD BBW Gera begleitet. Neben der Fachberatung wurde ebenfalls eine bereichsübergreifende Fachgruppe zum Thema Autismus gegründet. Und so wurde gemeinsam mit viel Liebe, Engagement und Phantasie ein Aktionstag geplant, der kaum Wünsche offen ließ.

In Vorbereitung auf diesen Tag nahmen aus dem CJD BBW Gera 30 junge Menschen mit Autismus an einem zweitägigen Kreativworkshop von Christoph Vieweg teil. Unter der fachlichen Anleitung des Illustrators wurde gesprayed, gestrichen, gezeichnet. Die entstandenen Kunstwerke konnten während einer Ausstellung am Aktionstag bestaunt werden. Die Jugendlichen informierten sich an verschiedenen Stationen zum Thema Autismus und gewannen so mehr Einblicke in die Welt ihrer Mitschüler*innen. Außerdem gab es drei Filme im Kurzfilmkino, eine Selbsterfahrungsstation mit verschiedenen haptischen und auditiven Möglichkeiten und eine spannende Buchlesung mit Leo Kohl. Der junge Psychologiestudent hat Asperger Autismus und stellte sein Buch „Asperger – Diskrepanz zwischen Intelligenz und Gefühlsleben“. Nico Schüttler ist ebenfalls Autist und hat die Menge mit seiner Gitarrenmusik begeistert.

Dass es ein starkes Interesse am Thema Autismus gibt, zeigte sich auch am großen Andrang am Informationsstand vom Herbert-Feuchte-Stiftungsverband. Ein absolutes Highlight war der Erfahrungsfilm aus der Sicht eines autistischen Jungen, den die Besucher*innen mit VR-Brillen verfolgen konnten. Auch der Cocktailstand von der Sport- und Eventbar Barclays aus Gera sorgte mit alkoholfreien Regenbogencocktails für einen gelungenen Aktionstag im CJD.