Das kann doch jeder?! – Farbexplosionen mit Lichtmalerei

16.09.2019 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Die Integrationszeit im CJD BBW Gera beutete ankommen, sich untereinander kennenlernen und gemeinsam neue Dinge ausprobieren. In diesem Rahmen fuhr Ende August eine Gruppe Jugendlicher aus dem Wohnhof 3 zu dem Workshop „Lichtmalerei“ des Virtuosen und Schmierfinken e.V. in Gera. Mit dabei waren „neue“ und „alte“ Gesichter.

Lichtmalerei macht richtig viel Spaß. Jeder kann zum Künstler werden, man muss noch nicht einmal gut malen können. Kurz gesagt ist Lichtmalerei kreatives Fotografieren mit Licht. Die fast magischen Fotos entstehen durch eine lange Belichtungszeit von 30 Sekunden oder mehr. Mit einer Taschenlampe oder anderen Lichtquellen werden Figuren und Symbole in die Luft gemalt, so entsteht ein „Lichtbild“.

Nach dem Ankommen im Virtuosen und Schmierfinken e.V., einem Verein für kulturelle Bildung, wurden alle mit einer kleinen Kennenlernrunde freundlich empfangen. Dann wurde kurz alles genau erklärt. Die Jugendlichen durften sich erst einmal selbst ausprobieren. Schnell stellten sie fest, dass Lichtmalerei nur als Team richtig funktioniert. Einer bediente die Kamera, einer musste das Licht ein- und ausschalten, einer durfte still stehen und wieder andere waren für die Lichtmalerei zuständig. Es war spannend zu sehen, was alles beachtet werden musste und wie unterschiedlich die Ergebnisse waren.

In einem kleinen Vortrag über die Fotografie und die Entstehung der Lichtmalerei gab es noch einige interessante Dinge zu lernen. Nieman wusste vorher, dass die ersten „Fotos“ schon in der Steinzeit mithilfe von Lochkameras aus Steinen entstanden. Als dann das erste richtige Foto gemacht wurde, dauerte dies 8 Stunden. Mit der Zeit wurden die Kameras immer kleiner und es dauerte nicht mehr so lange, ein Foto zu schießen. Die Lichtmalerei entstand bei der Forschung zur Verbesserung an Arbeitsplätzen in den Fabriken und wurde schnell von Künstlern für sich entdeckt. Der wohl bekannteste Vertreter der Lichtmalerei war Picasso.

Nach diesem kleinen Wissensinput ging es kreativ weiter. Vom lebenden Weihnachtsbaum, einem Schlagabtausch mit Lichtschwertern bis hin zu bunten Explosionen war alles dabei. Draußen wurde noch ein letztes Foto gemacht, auf dem die Gruppe mit Hilfe von Wunderkerzen malte. Dann ging es geschafft aber zufrieden zurück ins CJD BBW Gera.