CJD BBW Gera on Tour – Erlebnisreicher Städtetrip in die sächsische Elbmetropole

01.06.2023 CJD BBW Gera « zur Übersicht

Mitte Mai starteten 15 Auszubildende und Teilnehmende der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) sowie drei Mitarbeitende zur Wohnhoffahrt des Wohnhofs 1 in die sächsische Landeshauptstadt Dresden.

Zunächst ging es auf die Elbe. Mit der Weißen Flotte konnte die malerische Altstadt vom Wasser aus betrachtet werden. Stromaufwärts ging es bis zum Blauen Wunder – eine 130 Jahre alte und 280 Meter lange Brücke über dem Elbestrom. Ihren Namen verdankt sie übrigens ihrem Anstrich.

Ein weiterer Ausflugspunkt der Tour war der Besuch der Frauenkirche. Die prachtvolle Architektur im Inneren ließ so manchen staunen. Und wortwörtlich ein Highlight nahmen fast alle Teilnehmenden mit dem Aufstieg zur Kuppel der Frauenkirche wahr. Insgesamt 174 Stufen und der so genannte Wendelgang, von dem aus man einen Blick ins Innere der Frauenkirche hat, waren zu bewältigen. Fast war es geschafft – nur eine kurze, aber steile Wendeltreppe trennte die Gruppe von der 67 Meter hohen Kuppel, welche mit ihrem sagenhaften Ausblick alle Mühen belohnte.

Danach konnten alle noch ein bisschen auf eigene Faust das Stadtzentrum mit seinen vielen aus Sandstein gebauten altehrwürdigen Gebäuden erkunden, bevor es zum Abendessen ins Achterbahn-Restaurant „Schwerelos“ ging. Mit genial ausgeklügelter Technik werden hier die über Tablets ausgesuchten Gerichte über Schienen bis zum Tisch transportiert. Ein Erlebnis, das alle beeindruckte. Die Jugendlichen durften sogar hinter die Kulissen schauen und selbst einmal die Schlitten mit kleinen Töpfe und Desserts mit Schwung auf die richtige Bahn bringen.

Alle resümierten den Tag in Dresden als willkommene Abwechslung und behalten die vielen Eindrücke im Gedächtnis.