Berufswettbewerbe im Bereich Hotel- und Gastgewerbe und Metalltechnik – CJD Gera suchte die besten Nachwuchstalente

10.03.2016 « zur Übersicht

Gleich zwei Berufswettbewerbe des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e.V. (CJD) fanden am 2. März in Gera statt. Zum einen haben sich die Auszubildenden im Bereich Hotel- und Gastgewerbe gemessen. Zum anderen haben die angehenden Metalltechniker ihr Können unter Beweis gestellt. 

Die Auszubildenden im Bereich Hotel- und Gastgewerbe kamen bundesweit aus den CJD Einrichtungen und konnten sich bereits in einrichtungsinternen Ausscheiden durchsetzen. Somit zählten sie zu den besten Auszubildenden des CJD. Aufgabe für die 6 Teilnehmer des Bundeswettbewerbs war es, vor einer Jury der IHK einen festlichen Tisch einzudecken und Mixgetränke zuzubereiten. Auch der Service am Gästetisch wurde beurteilt.

Direkt nach dem Berufswettbewerb im Hotel- und Gastgewerbe wurden die Platzierungen bekannt gegeben. Den 1. Platz belegte Kamer Gasi aus Offenburg. Auch zwei Auszubildende vom CJD BBW Gera landeten auf dem Siegertreppchen – der 2. Platz ging an Patricia Fuss und den 3. Platz belegte Louisa Geipel.

Ebenfalls haben sich am vergangenen Mittwoch 6 Auszubildenden der Metalltechnik bei einem Regionalwettbewerb gemessen. Sie haben unter den kritischen Augen eines Prüfungsausschusses innerhalb von 6 Stunden ein spezielles Werkstück angefertigt. Christian Risch aus Ilmenau landete auf dem 1. Platz, Paul Miethe aus Gera erlangte den 2. Platz und Linda Landmann aus Ilmenau kam auf den 3. Platz. Der Bundeswettbewerb der Metalltechniker, an dem die 3 Erstplatzierten teilnehmen, findet am 6. April 2016 in Bremervörde statt.

„Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg für Ihre Ausbildung im CJD“, sagte Ausbildungsleiter Jörg Seiferth im Anschluss an die beiden Berufswettbewerbe. 

Die Berufswettbewerbe im CJD gehören seit 36 Jahren zum Standard der beruflichen Bildung. Die Auszubildenden sollen durch einen konkreten Leistungsvergleich für ihre Ausbildung gestärkt und die Entwicklung ihrer Persönlichkeit gefördert werden. Die Wettbewerbe ermöglichen außerdem einen fachlichen Informationsaustausch zwischen Berufsausbildern verschiedener CJD Einrichtungen.

 

Nachtrag: Beim Bundeswettbewerb der Grundstufe Metalltechnik am 6. April 2016 in Bremervörde hat Paul Miethe vom CJD BBW Gera den 2. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!